Aborigenes setzen sich durch

Australische Regierung lenkt ein: Ureinwohner Australiens, der Aborigenes, haben sich im Rechtsstreit um die Errichtung eines Atommüll-Endlagers durchgesetzt. Wir gratulieren!!!

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit den Aborigines hat Australien seine Pläne zur Errichtung eines Atommüll-Endlagers auf dem Land der Ureinwohner aufgegeben.

Anfang 2007 hatte sich die Regierung mit dem Ngapa-Clan geeinigt, leicht- und mittelradioaktive Abfälle auf ihrem Land bei Muckaty Station im Bundesstaat Northern Territory in einer neu zu bauenden Anlage zu lagern. Vier andere Clans erhoben daraufhin aber ebenfalls Anspruch auf das Land und erklärten, der Ort befinde sich zudem nahe einer heiligen Stätte der Ureinwohner, berichtet t-online.de

Mehr unter
http://www.greenpeace-magazin.de/aktuell/2014/06/19/kein-endlager-im-reich-der-aborigines/