Infoabend: „Europäische Entsorgungskonzepte – Was machen unsere Nachbarländer mit ihrem Atommüll?“

Wie steht es um die Endlagersuche in anderen Ländern? Vor Kurzem hatte der Film Edgar Hagens „Die Reise zum sichersten Ort der Erde“ Deutschlandpremiere. Hagen warf auch einen Blick auf Skandinavien. Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) will der Frage weiter nachgehen und hat dazu einen kompetenten Referenten eingeladen: Dr. Markku Lethonen.

Symbolbild AtommüllDer Finne nimmt die Endlagersuche in Frankreich, Finnland und Schweden unter die Lupe. Ein Lieblingswort bei ihm ist „Nukleargemeinde“, dass eben in Finnland und Schweden die Atommülllager da entstehen sollen, wo schon Geld geflossen ist. Frankreich hat mit Bûre die ärmste aller armen Regionen ausgesucht.

Dr. Markku Lehtonen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe für Wissenschaftsstrategie an der Universität Sussex in England. Zurzeit arbeitet er im Rahmen eines Stipendiums an der Hochschule für Sozialwissenschaften in Paris. Er hält ein Diplom in Umweltschutz von der Universität Helsinki und hat an der Universität Versailles in Umweltökonomie promoviert.

  • Dienstag, den 28.April um 19.30 Uhr Ratskeller Lüchow

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06