Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Kleine GR ganz groß

Die neue Gorleben Rundschau (GR) ist da und das Interesse an dem Zweimonatsblatt der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) ist weiter gewachsen.

Nachgespürt wird, wie die niedersächsische Landesregierung mit den Ergebnissen der Endlagerkommission umgehen will. Die Suchkriterien für ein künftiges Endlager werden unter die Lupe genommen. Wie Behörden, vermutlich mit Drittmitteln der Wirtschaft, an Eignungsaussagen zu Gorleben gearbeitet haben, ist ebenfalls nachlesbar -gemeint ist die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Im Herbst beteiligt sich die BI an Protesten gegen die Brennelementefabrik in Lingen und die Urananreicherung in Gronau – beides Anlagen, die vom Atomausstieg bisher ausgenommen werden.

Mit 5.500 Druckexemplaren steht die GR jetzt am Start und wird immer noch kostenlos verteilt.

„Wir hoffen, dass wir das künftig finanziell auch noch wuppen können“, sagt BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Bisher haben Spenden der Leserinnen und Leser einen Großteil der Kosten auffangen können.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 501 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse