Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Willkommen im Wendland – Gorleben soll leben!

Noch rollt der Castor-Transport nicht, aber im Wendland, dem Ziel, laufen die letzten Vorbereitungen der Atomkraftgegner auf Hochtouren. Am Donnerstag, den 24.November um 13 Uhr laden wir ein zu einer ersten Pressekonferenz auf der Esso-Wiese in Dannenberg.
Die Kundgebung in Dannenberg am 26. November steht unter dem Motto „Gorleben soll leben“. Denn das große Ziel der Akteure ist ein Zurück auf Null bei der Endlagersuche und eine transparente und breite Atommülldebatte. Der Vorstoß des Bundesumweltministers Norbert Röttgen (CDU), auch andere Standorte prüfen zu lassen, hält das große Bündnis, das zu der Demonstration aufruft, für ein „durchsichtiges Ablenkungsmanöver“, sagte Wolfang Ehmke, der Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI). Angesichts der Fakten, die gegen Gorleben sprechen, müsse Röttgens angebliches Zurück auf Null nicht den Joker Gorleben in der Hinterhand behalten. Mit Dörferanzeigen – s. Anhang – drücken die Anwohner ihre Entschlossenheit aus, sich gegen den Castor-Transport zu wehren und das endgültige Aus von Gorleben besiegelt zu sehen.
In Dannenberg sind die auswärtigen Demonstranten willkommen. So bietet das Sanitätshaus Brunsmeier in der Marschtorstraße Wärmewäsche mit 20% Rabatt wegen der Aktionen gegen den Castortransport an. Die Gaststätte „Fritz“ bleibt in den Nächten von Samstag bis Montag durchgehend geöffnet und bietet kostenlos Tee zum Aufwärmen. Im Rathaus wird am Samstag um 10 Uhr eine Pressekonferenz mit der grünen Bürgermeisterin, der atomkritischen Kreistagmehrheit, der Bäuerlichen Notgemeinschaft und der BI stattfinden – eine Einladung folgt noch gesondert.
In diesem Jahr wird auch demonstriert. Start ist um 12.30 Uhr an zwei Auftaktpunkten mit jeweils kurzer Begrüßung. Von dort aus setzen sich gegen 13 Uhr zwei Demonstrationszüge in Bewegung und treffen sich am Ortsausgang von Dannenberg zur Großkundgebung “Gorleben soll leben – STOP CASTOR!“. Geplant ist, dass die beiden Demozüge dort ein riesiges Menschen-X bilden. Danach gibt es von 14 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm.

An beiden Auftakt- und Abmarschpunkten gibt es kleine Bühnen und Lautsprecherwagen mit interessantem Vorprogramm mit Redebeiträgen und viel Musik.
Der Auftaktpunkt Ost „Umwelt und Leben“ wird von Campact und BUND gestaltet, und zwar am Ortsrand von Splietau auf dem Kundgebungsgelände des vergangenen Jahres. Er fungiert als Sammelpunkt aus Richtung Norden und Osten. Der Fußweg zur Hauptkundgebung ist 2,3 Kilometer lang.
Den Auftaktpunkt West „Arbeit und Leben“ im Dannenberger Schulzentrum gestaltet der DGB. Hier treffen sich alle aus Richtung West und Süd. Der Fußweg zur Hauptkundgebung ist knapp 4 Kilometer lang.

Die beiden Demozüge zum Kundgebungsgelände starten um 13 Uhr an den Auftaktpunkten und erreichen gegen 14 Uhr das eigentliche Kundgebungsgelände. Das Ende der Großdemonstration wird gegen 17 Uhr sein.
Ausführliche Informationen finden Sie unter:
https://www.gorleben-castor.de/index.php?cont=9_2
Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06
Im Anhang finden Sie eine der vielen Dörferanzeigen

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse