Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Wasser und Feuer

BI zum nächsten Birkner-Besuch

Schon zum zweiten Mal nach seiner abrupten Absage einer öffentlichen Veranstaltung im Wendland besucht der niedersächsische Umweltminister Stefan Birkner (FDP) die von der Auseinandersetzung um Gorleben gebeutelte Region. Er wird morgen im Biosphärenreservat Elbtalaue unterwegs sein.
„Wenn der Minister auf der Schwedenschanze (Höhbeck) den Aussichtsturm erklommen hat, möge er den Blick nicht nur über das schützenswerte Elbtal schweifen lassen. Er muss sich nur einmal umdrehen und wird sehen, wie im Gorlebener Tann´ sich die Konturen eines Nuklearen Entsorgungszentrums, wie es die Industrie beschönigend nennt, abzeichnen“, empfiehlt Wolfgang Ehmke seitens der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI). Biosphärenreservat und Atommüll, das passe zusammen wie Wasser und Feuer.
Die Gorleben-Gegner werfen Birkner vor, dass er nur TV-taugliche Bilder produziere, statt in Sachen Fasslager, Castortransporte und Strahlenbelastung öffentlich Rede und Antwort zu stehen.
Presseanfragen: Lennart Müller
Kontakt
• presse@bi-luechow-dannenberg.de
• Tel. 0175-1992989

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse