Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Bericht von der Japanreise

Schon zum zweiten Mal sind Vorstandsmitglieder der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) von japanischen Anti-Atomorganisationen nach Japan eingeladen worden. Nachdem bereits im Januar dieses Jahres zwei BI-Vertreter zur Teilnahme an einer dreitägigen Konferenz nach Yokohama reisten, folgte im Juni die zweite Einladung, Gespräche mit der Anti-Atomkraftbewegung Japans zu führen und sie in ihrem Kampf zu unterstützen.
Anfang August reisten zwei Vorstandsmitglieder darum erneut zu den Partnerorganisationen Doro-Chiba (Eisenbahnergewerkschaft) und NAZEN (größte Anti-Atomorganisation Japans). Martin Donat und Lennart Müller haben dort neben der Teilnahme an den Gedenkfeiern zu Hiroshima und Nagasaki auch die Region Iwaishima, in der Fischer gegen den Bau eines AKW kämpfen, und das Katastrophengebiet um Fukushima besucht.
Über ihre Eindrücke auf der Reise und die Entwicklung der Anti-Atom-Bewegung in Japan werden BI-Vorsitzender Donat und
Pressesprecher Müller am 21.09 um 19.30 Uhr in den Trebeler Bauernstuben berichten.

Lennart Müller
01732457435

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse