Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Die Castor-Debatte ist ein groß angelegtes Ablenkungsmanöver

Seit Monaten streiten Vertreter von Bund und Ländern, wo die restlichen 26 Castoren aus der Wiederaufarbeitung im französischen La Hague bzw. dem britischen Sellafield gelagert werden sollen, wenn deren Zielort nicht mehr Gorleben ist. Vergangene Woche wurde die Frage, wohin damit, bis Anfang 2014 vertagt, damit das Standortsuchgesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden kann.
Die Blockadehaltung der unionsgeführten Länder sieht die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) als ein groß angelegtes Ablenkungsmanöver. „Der Parteienstreit um die Frage, wohin mit den restlichen Castoren, lenkt von den Kernfragen ab“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. „Alle reden über die nebensächliche Frage, wohin mit den Castoren und unionsgeführte Länder weigern sich, diesen Müll in ihren kraftwerksnahen Zwischenlagern abzustellen, gleichzeitig wird aber weiter Müll produziert. Das wird gedeckt.“ Überdeckt würden auch die Unzulänglichkeiten des Gesetzes, eine Endlagersuche ohne qualifizierte Beteiligung der Zivilgesellschaft zu starten und den kontaminierten Standort Gorleben fortzuschleppen. „Wir wissen, dass es politische Kräfte in der Union gibt, die einem Standortvergleich nur zustimmen, weil am Ende wieder Gorleben dabei herauskommen soll“, so Ehmke.
Dass Umweltminister Peter Altmaier (CDU) der Atomwirtschaft nun große Zugeständnisse macht – laut „Focus“ soll der Steuerzahler die Kosten für eine Umrüstung anderer Zwischenlager und das Genehmigungsverfahren übernehmen und das Genehmigungsverfahren soll zeitlich auf 3 bis 4 Jahre gestrafft werden – hat aus Sicht der BI folgenden Hintergrund:“ Schwarz-Gelb will Gorleben realisieren, aber uns die Bühne für den Protest dagegen entziehen.“
Die Gorleben-Aktivisten wollen sich von diesem Manöver nicht täuschen lassen und setzen einmal mehr in ihrer Geschichte auf Aufklärung und ihr politisches Durchhaltevermögen.
Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse