Die „Reclaim Power Tour“ erreicht das Wendland

Von der Lausitz ins Rheinland. Radler halten an ökologischen Brennpunkten: Ende Juli 2013 starten zwei große Fahrradtouren quer durch Deutschland. Ihr Ziel ist das Klimacamp im Rheinland. Die Nordroute, die „Reclaim Power Tour“ startet in der Braunkohleregion Lausitz, bei Berlin. Auf Einladung der KURVE Wustrow und der BI Lüchow Dannenberg machen die Radler und Radlerinnen Station im Wendland.

Sie steuern Orte an, an denen es Auseinandersetzungen um unsere Strom-, Wärme- und Wasserversorgung gibt, Orte wo Energiekämpfe stattfinden. Mit der Tour tauschen sie sich mit energiepolitischen Gruppen aus, kommen mit der lokalen Bevölkerung ins Gespräch und vernetzen sich untereinander.

  • Die „Reclaim Power Tour“ startet am 21.7.2013 in Proschim in der Lausitz www.lausitzcamp.info und erreicht am Dienstag, den 30. Juli nach einigen Etappen durch Brandenburg und die Altmark das Wendland. Sie gastieren zwei Nächte in der Bildungs- und Begegnungsstätte – KURVE Wustrow.

Mittags nimmt Claudia Schwarz die radelnden Gäste im Erzählcafé in Salzwedel in Empfang. Sie ist Bildungsreferentin der KURVE Wustrow und informiert über Ressourcenkonflikte und Klimaschutz hier in Deutschland und beispielsweise auch in Indien. Entlang von vorbereiteten Wissensstationen werden die Gäste in das Thema eingeführt und können sich danach austauschen.

Nachdem die Radler und Radlerinnen im Garten der KURVE Wustrow ihre Zelte aufgeschlagen haben, steigen sie am Nachmittag auf das Windrad in Klennow, bei Lüchow. Dieter Schaarschmidt, Mitglied bei Wendenenergie e.V. und der KURVE Wustrow e.V. erklärt ihnen die Windenergienutzung und welche Zukunftsaussichten die Nutzung erneuerbarer Energien hat.

Am Mittwoch, den 31. Juli 2013 laden die Kooperationspartner KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V. und die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. zu einer Aktions-Fahrradtour ein. Sie ist öffentlich und richtet sich an alle energiepolitisch Interessierten.

Startpunkt ist um 10.00h in Lüchow auf dem Marktplatz, wo ein Informationsgespräch mit der „AG gegen Fracking“ stattfindet. Um 12:00 gibt es am Verladekran in Dannenberg ein Mittagessen mit der Volxküche. Um 12:00 Uhr geht es auf die 25 km lange Tour entlang der Castorstrecke von Dannenberg nach Gorleben. Dank der Unterstützung lokaler Widerstandsgruppen werden an verschiedenen Punkten informative Stopps eingelegt. Gegen 16:00 Uhr werden die Atomanlagen in Gorleben erreicht. Hier ist Zeit für Fragen und Diskussion unter anderem mit einem Sprecher der Kampagne gorleben365.

  • Jeder kann mitradeln, der Einstieg ist überall möglich, Anmeldungen sind erwünscht bei der BI unter 05841-4684. Kurzentschlossene jederzeit willkommen.

Detaillierte Informationen zur „Reclaim Power Tour“ gibt es unter www.reclaimpowertour.org