Die PKA auf dem Prüfstand

Am Mittwoch, den 27.11.13, begrüßen wir Wolfgang Neumann (intac Hannover) im Landkreis. Neumann nimmt die Pilot-Konditionierungsanlage (PKA) unter die Lupe. Diese „vergessene Atomanlage“ in Gorleben hat zwar den heißen Betrieb nie aufgenommen, ist aber das Missing Link zwischen der Castorlagerung und einer möglichen Endlagerung im Salzstock Gorleben.

Diplom-Physiker Wolfgang NeumannDie BI Umweltschutz geht davon aus, dass die Anlage, die in den 80er Jahren konzipiert und in den 90er Jahren errichtet wurde, nicht mehr dem Stand von Wissenschaft und Technik entspricht. Sie ist aber „unangreifbar“, weil die Gesellschaft für Nuklearservice (GNS) in einem sittenwidrigen Vertrag mit der Atomaufsicht jede externe Begutachtung untersagt.

Mit dieser Veranstaltung wird auch die Unterschriftensammlung gegen die PKA abgeschlossen. Die über 3000 Unterschriften werden am 9. Dezember Umweltminister Stefan Wenzel in Hannover überreicht.Beginn ist 19.00h im Gasthaus Sültemeier in Dünsche.