Tiefflieger über Castorlager

Anwohner in Gorleben und Gedelitz sind empört: in den letzten Tagen sind wieder Tiefflieger der Bundeswehr registriert worden, die ausgerechnet die Atomanlagen in Gorleben als Markierungspunkt überfliegen.

Tina Wiese aus Gedelitz hat begonnen, diese Flugbewegungen zu dokumentieren, sie hat auch die Beschwerdestelle der Bundeswehr angerufen.

„Brisant sind diese Flugbewegungen auf dem Hintergrund des Beschlusses des Oberverwaltungsgerichts Schleswig, das gerade die Betriebsgenehmigung für das Zwischenlager am AKW Brunsbüttel aufgehoben hat, weil diese Lager offensichtlich nicht gegen Terrorangriffe aus der Luft geschützt sind“, schreibt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI).

Es mache keinen Sinn, wenn die Beschwerdestelle nur Beschwerden puffert und beschwichtigt, die BI fordert ein generelles Überflugverbot für Atomanlagen, auch für das Castor-Lager in Gorleben.

„Es reicht schon, dass 113 Behälter mit hochradioaktiven Abfällen auf Dauer in Gorleben gelagert werden, auf ein derartiges Spiel mit Zufall und Wahrscheinlichkeit möchten wir gern verzichten“, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Wolfgang Ehmke, 0170 501 56 06