Marianne Fritzen erklärt das Demonstrieren zur Bürgerpflicht

Zum zweiten Jahrestag der Fukushima-Katastrophe wurde in den vergangenen Tagen weltweit demonstriert; in Deutschland besonders mit zahlreichen Aktionen rund um das Störfall-Atomkraftwerk Grohnde. Wacklige Energiewende hin, wacklige Energiewende her: Der Atomausstieg ist längst noch nicht vollzogen, und die Produktion von Atommüll geht immer noch weiter, mit weiterhin politisch vollkommen ungeklärter “Entsorgung”. Florian Kessler hat Marianne Fritzen von der Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. Lüchow Dannenberg zu Wort kommen lassen, die bereits seit den frühen siebziger Jahren gegen die Atomkraftindustrie kämpft.

Gorleben, das lediglich aus politischen Gründen zum Endlager erkoren wurde, ist immer noch nicht aus der Endlagersuche ausgeschlossen, der Kampf um die Beendigung des Atomzeitalters also weder vor Ort noch auf Bundesebene zu Ende.

zum Artikel auf http://demojetzt.wordpress.com