Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.

21. Dezember 2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

zum Abschluss eines denkwürdigen Jahres möchten wir uns noch einmal ganz persönlich an euch wenden. Die Corona-Pandemie brachte viele Veränderungen in unseren Arbeitsalltag, und lieb gewonnene Veranstaltungen wie die Kulturelle Landpartie und die damit verbundene Widerstandspartie konnten nicht stattfinden. Ob Info-Veranstaltungen, Demos oder die Mitgliederversammlung -  alles geriet durcheinander, wurde verschoben oder musste abgesagt werden.

Über allem schwebte zudem noch die Ausweisung der Teilgebiete für ein mögliches Endlager. Mit Volldampf hatten wir in den Wochen davor noch einmal alles versucht, um unsere Kritik in den Bericht über die Teilgebiete einzubringen und damit Gorleben zu Fall zu bringen.
Als wir am Montag, den 28. September, die Bekanntgabe des Aus´ für Gorleben verfolgten, entglitten uns buchstäblich die Gesichtszüge unter der Maske. Was für ein unfassbarer Erfolg, den wir bis heute versuchen zu verstehen!

Im gleichen Atemzug wurde jedoch auch verkündet, dass der Landkreis Lüchow-Dannenberg nahezu komplett als Tongebiet für ein Endlager ausgewiesen wurde. Was für ein skurriles Bild: War vorher noch der schwarze Fleck Gorleben auf einer weißen Landkarte, stehen wir nun vor einer bunten Landkarte mit einem weißen Fleck Gorleben! Über fünfzig Prozent des Bundesgebietes sind als Teilgebiet für ein mögliches Endlager ausgewiesen!

Es blieb uns wahrlich kaum Zeit, das historische Aus von Gorleben gebührend zu feiern. Viele von euch haben wir Anfang Oktober in Gorleben gesehen, doch corona-bedingt war dieses emotionale Zusammenkommen eher mit Abstand versehen.

Die freundlichen Glückwünsche, die nun ein Ende unserer Arbeit oder eine Umorientierung in Aussicht stellten, hatten sogar uns kurzzeitig verunsichert. Doch die Arbeitspakete, die sich nach wie vor auf unseren Bürotischen stapeln, sind stumme Zeugen davon, dass hinter dem großen Ziel auch völlig neue Herausforderungen auf uns warten.

Mit dem Ende von Gorleben wurde eben nicht die Atommüllproduktion beendet und erst recht nicht eine Lösung für das Atommüllproblem gefunden.

Zusammen haben wir alle, über Jahrzehnte, einen riesigen Schritt gemacht und einen großartigen Erfolg errungen, dafür möchten wir uns aus tiefstem Herzen für euer Vertrauen bedanken! Lasst uns nun zusammen den näXten großen Schritt machen und unseren Weg konsequent weiter beschreiten. 

Eine starke Zivilgesellschaft wird weiterhin dringend nötig sein auf dem Weg zu einem sogenannten Endlager. Wir sind der Meinung, dass wir im Wendland uns über unser Teilgebiet hinaus einmischen sollten und mit unserer Expertise und Rat auch den Menschen in anderen Regionen die Hilfe anbieten können, die uns in jahrzehntelanger Auseinandersetzung zuteilwurde.

Mit einer kleinen Spende zum JahresweXel sichert ihr unsere Arbeit, stärkt die Zivilgesellschaft und helft dabei, der Atomkraftnutzung endgültig den Hahn abzudrehen!

Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung, wünschen eine wundervolle Zeit und einen energiereichen Start ins neue Jahr. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Neujahrsempfang ABGESAGT!

Schweren Herzens verzichten wir auf die erste Versammlung des neuen Jahres an den Atomanlagen. Das Zusammenkommen am Neujahrstag stand immer für ein Wiedersehen mit vielen Menschen, gemeinsamen Gesprächen und das Zusammenrücken. Alles was diese kleine Aktion so besonders macht, ist mit den Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus nicht gut vereinbar. Deshalb wünschen wir euch an dieser Stelle schon einmal einen gesunden Start ins Neue Jahr und ein Wiedersehen an den Atomanlagen zu einer anderen Zeit bei einer anderen Veranstaltung.

BI Büro geschlossen!

Unser Büro ist aufgrund der aktuellen Maßnahmen noch mindestens bis zum 10. Januar 2021 geschlossen.

Per Mail sind wir weiterhin für erreichbar - buero@bi-luechow-dannenberg.de

Bitte bedenkt, dass jetzige Bestellungen aus unserer Materialecke aufgrund der allgemeinen Überlastung der Paketdienste sehr wahrscheinlich nicht mehr pünktlich zum Weihnachtsfest eintreffen werden.

Zu guter Letzt möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die großartige Unterstützung und die Zuwendungen bedanken. Es war für uns alle ein außergewöhnliches Jahr und wir sind sehr dankbar, dass ihr uns auch in schweren Zeiten die Treue haltet.

Wir wünschen euch ein wundervolles Weihnachtsfest, einen kraftvollen Start ins Neue Jahr und vor allem beste Gesundheit!

Sonnige Grüße,

Torben Klages
für die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Twitter Youtube Instagram Vimeo
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen