Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.

2. September 2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir melden uns zurück mit einer Fülle von Terminen und anstehenden Aktionen, die sich über den Herbst erstrecken werden.

Die Umsetzung des Standortauswahlgesetzes gestaltet sich aus unserer Sicht schwierig. Bedauerlicherweise konnte keine Einigung über die Fortsetzung der formellen Beteiligung im direkten Anschluss an die mittlerweile beendeten Fachkonferenzen Teilgebiete erwirkt werden. Aus Sicht vieler Anti-Atom-Initiativen und Umweltverbände droht die sogenante "Endlagersuche" nun in schwieriges Gewässer zu geraten. Die Entwicklungen in diesem Newsletter noch einmal nachzuzeichnen würden den Rahmen sprengen, daher verweisen wir an dieser Stelle gerne noch einmal auf unsere Pressemitteilung zum Abschluss der Fachkonferenzen Teilgebiete.

Einen tieferen Einblick in die Vorgänge bietet neben der Gorleben Rundschau auch eine besondere Veranstaltung Ende Oktober (Sa./So. 30. und 31.10.21): Die "alternative Statuskonferenz" der Anti-Atom-Initiativen und Umweltverbände. Derzeit befindet sich das Programm in der Entwicklung. Der Konferenz vorgeschaltet soll auch eine Fachtagung des Atommüllreports stattfinden. Es bietet sich also die Möglichkeit für ein verlängertes Wochenende - save the date. Unklar bleibt bis dato, ob die Veranstaltungen Corona-bedingt online stattfinden müssen.

Deutlich einfacher ist gerade das Standortauswahlverfahren für schwach- und mittelradioaktive Abfälle zu bewerten - es gibt keines und es hat auch kein vergleichendes Verfahren gegeben! Der Standort "Schacht Konrad" wurde bestimmt und keinem vergleichenden wissenschaftlichen Verfahren unterzogen. Unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad e.V., die sich seit Jahrzehnten gegen dieses Projekt stemmt, wurde die Kampagne "#konrad_gameover" ins Leben gerufen. Die begleitende Unterschriftensammlung wurde nun beendet und zur Übergabe der mehr als 20.000 Unterschriften an den niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies, soll am kommenden Wochenende (Sa. 04.09.2021) eine Demonstration in Hannover stattfinden.

Vermutlich ergeht es momentan vielen Menschen auch so, dass sie in den Medien vermehrt atomfreundliche Positionen wahrnehmen. Mit Atomenergie solle der Klimawandel aufgehalten werden, propagieren die Liebhaber der gefährlichen Dinosauriertechnik. Aus vermeintlichem Mangel an Klimaschutz-Alternativen wird versucht, die Anti-Kohle-Bewegung gegen die Anti-Atom-Bewegung auszuspielen: Atomausstieg und Kohleausstieg, das sei eben nicht machbar. Dagegen wehren wir uns, beispielhaft war der "Kreuzweg für die Schöpfung", der das solidarische Miteinander gefördert und intensiviert hat. Das Kreuz, das Anfang Juli in Gorleben auf den Weg gebracht wurde, steht seit dem 01. August in Lützerath. Im Gegenzug besuchte uns bereits Wendelin Meyer, der den Weg von Lützerath nach Gorleben mit dem Fahrrad zurücklegte und uns Braunkohle aus dem Tagebau Garzweiler überreichte, die nun ihrerseits einen passenden Ort im Wendland finden wird.

Ab dem 1. Oktober darf RWE wieder in Lützerath Bäume roden und auch Häuser abreißen. Ab dem 1. November droht die Enteignung von Landwirt Eckhardt Heukamp. Wenn Lützerath stehen bleibt, steht der Tagebau Garzweiler still. Wenn Lützerath fällt, kann RWE kilometerweit ins Land baggern und hunderte Millionen Tonnen Braunkohle aus der Erde holen. Wenn das passiert, ist die 1,5 Grad-Grenze nicht mehr haltbar. Initiativen haben bereits zum 01.11.21 Aktionen angekündigt: ein "Unräumbar"-Festival in Lützerath und "Ende Gelände goes Lützerath".

Termine

Sa. 04.09.2021 - ab 12.00h, HANNOVER - KUNDGEBUNG: Gorleben lebt – Salzgitter soll auch leben!

AUF NACH HANNOVER! Unterschriftenübergabe an Umweltminister Lies in Hannover am 4. September!

Zur Unterstützung des Antrags auf Rücknahme des Planfeststellungsbeschlusses Schacht KONRAD werden die gesammelten Unterschriften am 4. September an den Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies übergeben.

12.00 Uhr Auftakt in Hannover vor dem Hauptbahnhof. Nach einer kurzen Auftaktkundgebung geht es mit gelben Fässern lautstark durch Hannovers Innenstadt Richtung Landtag.

13.00 Uhr Kundgebung und Übergabe der Unterschriften am Platz der Göttinger Sieben neben dem Landtag mit Beiträgen von Ursula Schönberger (Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD), Wolfgang Ehmke (BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg), Matthias Wilhelm (1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine) und Frank Klingebiel (Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter).

Alle Infos => https://www.ag-schacht-konrad.de/gameover/

Die BI fährt mit dem Zug nach Hannover (Metronom - ACHTUNG Streik bei der Deutschen Bahn).

Treffpunkt am Bahnhof UELZEN um 10.30h vor dem Eingang (Edeka-Seite) - Abfahrt 10.43h! Rückkehr an UELZEN ca. 17.00h.

Sa. 18.09.2021 -  10.00h-15.00h, Online - 19. Atommüllkonferenz der Anti Atom Initiativen

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Atommüllkonferenz keine öffentliche Veranstaltung,
sondern ein Treffen der Anti-Atom-Bewegung ist, das dem gegenseitigen Austausch und der Planung gemeinsamen Vorgehens dient. Sie ist ein fachlich-politisches, parteiunabhängiges Forum für Betroffene und kritische Akteure von den Standorten, an denen Atommüll liegt oder an denen die Lagerung vorgesehen ist.

Ausdrücklich erwünscht ist die Teilnahme unabhängiger, kritischer Wissenschaftler*innen und von Vertreter*innen von Verbänden und NGOs, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Bei den inhaltlichen Schwerpunkten der 19. Atommüllkonferenz handelt es sich um eine Zusammenstellung verschiedener Themen: KONRAD, Freimessen, Atom„ausstieg“, das Positionspapier zu schwach und mittelradioaktiven Abfällen sowie die
„End“lagersuche.

Anmeldung und Infos unter => www.atommuellkonferenz.de

Di. 28.09.2021 - 18.30h , Trebeler Bauernstuben - Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder der Bürgerinitiative. Über die Teilnahme von Gästen entscheidet die Mitgliederversammlung. Es handelt sich hierbei um die jährliche Mitgliederversammlung inklusive der Neuwahlen des Vorstandes.

Schnell noch Mitglied werden => https://www.bi-luechow-dannenberg.de/kontakt/#mitglied

Wir werden bei der Versammlung für eine anhaltend gute Durchlüftung sorgen, bitte berücksichtigt dies und zieht euch entsprechend warm an.

In eigener Sache

Urlaubsbedingt ist unser Büro vom 06.09.21-24.09.21 nur sehr eingeschränkt geöffnet.

Die Öffnungszeiten sind dann jeweils montags, dienstags und donnerstags von 9.00h-13.00h.

Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.

Vormerken - save the date

24.09.21 - Bundesweiter Klimastreik - Eine Aktion für Lüchow-Dannenberg ist in Planung

14.10.21 - Sprechzimmer Dannenberg 18.00h-20.00h - Die BI lädt ein, an alle Neu-Wendländer*innen, Feriengäste und andere Interessierte. Wer wir sind, was wird aus Gorleben?

29.10.21 - Fachtagung der Informationsplattform "atommüllreport.de" in Kassel

30.-31.10.21 - "Alternative Statuskonferenz" der Anti Atom Initiativen in Kassel

ab 01.11.21 - Vielfältige Aktionen in Lützerath am Tagebau Garzweiler

Wir wünschen euch eine schöne Zeit, beste Gesundheit und ....wir sehen uns!

Bleibt gesund und sonnige Grüße,
Torben Klages
für die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg

Twitter Youtube Instagram Vimeo
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen