Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.
7. Mai 2019
Liebe Freundinnen und Freunde,

mit großen Schritten bewegen wir uns auf die Kulturelle Landpartie zu. Tage werden für uns nun zu Stunden, denn es will noch allerlei organisiert sein, bis wir euch hoffentlich wieder alle bei uns im Landkreis begrüßen dürfen.

Während das Jubiläum 40 Jahre Gorleben-Hannover Treck weiterhin präsent ist und auch während der Kulturellen Landpartie vom Gorleben Archiv im Lüchower Kreishaus präsentiert wird, trudeln schon die nächsten Jubiläen ins Haus: Vor uns liegt sowohl die 30. Kulturelle Landpartie, als auch die 30. Mützingenta in Mützingen. Zur Kulturellen Widerstandspartie wird zudem das Gorlebener Gebet sein 30 jähriges Jubiläum vollziehen und die VolXküche Wendland vermeldet zur gleichen Zeit ebenfalls ein Jubiläum . Kurz vor der KLP bittet schließlich die Gruppe vom Sonntagsspaziergang noch zum 500. Spaziergang um das Bergwerk...

Wir gratulieren von ganzem Herzen, halten kurz inne und nehmen euch dann gerne mit in eine Zukunft ohne Atomkraft, an der wir zugegebenermaßen noch ein wenig feilen müssen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch bald im Wendland begrüßen dürfen und mit euch gemeinsam einmal mehr mit einer bunten, kreativen, friedlichen und großartigen Zeit den intergalaktischen Atomkraftbestrebungen die Stirn zu bieten!

Unser umfangreiches Programm zur Kulturellen Landpartie (30. Mai bis 10. Juni 2019) findet ihr hier.
Widerstandspartie sucht helfende Hände
Auch in diesem Jahr findet wieder die Kulturelle Widerstandspartie an den Atomanlagen in Gorleben statt. Am Pfingstfreitag, den 07. Juni 2019, verwandeln wir ab 14.00h die Fläche vor dem Bergwerk Gorleben wieder in ein buntes Protestareal (hier gehts zum Programm).

Die Veranstaltung wird von ehrenamtlichen Menschen aus der BI und engagierten Helfer*innen gestemmt, es braucht auch in diesem Jahr wieder helfende Hände. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich ein paar Menschen finden würden, die ganz nach ihrer Neigung die Veranstaltung unterstützen würden. In den folgenden Bereichen könnt ihr auch in kleinem zeitlichen Umfang Großes bewirken:
- Ausschank/Tresen
- Ordner*in
- Einen Kuchen für den Kuchenstand der BI
- Aufbau am 06. Juni / Abbau am 08. Juni

Meldet euch einfach im BI Büro. Herzlichen Dank!
Gorleben am Ende!? Oder doch wieder am Anfang?
Infoabend zum Standortauswahlgesetz mit Michael Müller
Do. 23.05.2019 - 19.00h, Gasthaus Sültemeier (Dünsche)

Jüngste Medienberichte ließen in Teilen der Bevölkerung den Eindruck entstehen, dass es mit Gorleben „nun vorbei sei“. Wir haben Michael Müller, Vorsitzender der ehemaligen „Endlagerkommission“, eingeladen und wollen die aktuelle Bedeutung „unseres Standorts“ im Suchverfahren erläutern: Bleibt Gorleben der Favorit für ein Endlager?

Die Suche nach einem Atommülllager für den hochradioaktiven Abfall wurde bekanntlich „neu“ gestartet. Im Rahmen der „letzten Befahrung“ des Bergwerks wurde kürzlich medienwirksam das Ende von Gorleben heraufbeschworen. Es wird dort nicht mehr weitergebaut und die Festungsmauer um das Bergwerk sogar abgerissen. Doch die angeblich „weisse Landkarte“, auf der in ganz Deutschland nach einem Endlager gesucht wird, hat einen dicken, schwarzen Fleck: Gorleben! Der Standort bleibt weiter im Verfahren zur Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Müll. Hier wurden schon 2 Milliarden Euro investiert. Wir befürchten, die „neue Suche“ ist ein strategisches Polit-Manöver, damit nach Jahrzehnten der Unruhe im Wendland Ruhe einkehrt, der Widerstand bröckelt – und Gorleben nach dem Scheitern der neuen Suche wieder aus dem Hut gezaubert wird.

Was das jetzt für uns bedeutet und welche konkreten Herausforderungen auf uns zukommen werden Martin Donat und Wolf-Rüdiger Marunde von der BI erläutern.

Warum es mit dem Standort Gorleben auch in der jüngsten Vergangenheit nicht vorbei sein durfte, erhoffen wir von unserem renommierten Gast Michael Müller zu erfahren. Als Vorsitzender der ehemaligen „Endlagerkommission“ kann Michael Müller ein fundiertes Resümee aus politischer Sicht ziehen. Der Bundesvorsitzende der Naturfreunde, jahrelanger SPD-Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Staatssekretär im Bundesumweltministerium kann durch seine Gremien- und Parlamentsexpertise dezidiert auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft eingehen.

Die Veranstaltung wird organisiert von der BI, der Bäuerlichen Notgemeinschaft und dem Gorleben Archiv, im Rahmen der Jubiläumsaktionen 40 Jahre Gorleben-Hannover Treck.
weitere Termine
500. Sonntagsspaziergang
So. 26.05.2019 - 13.00h, Atomanlagen Gorleben

Kurz vor Beginn der Kulturellen Landpartie laufen wir uns schon einmal warm.
Zum 500. Umrunden des Bergwerks in Gorleben lädt die Gruppe vom Spaziergang alle Mitstreiter*innen ein. Zu dem Jubiläum hat sich bereits eine Studiengruppe aus Braunschweig angekündigt, die auf Exkursion im Wendland sind und sich über Austausch sehr freuen würden.

Lesungen
Wolfgang Ehmke ist derzeit auf kleiner Lesetour und wird auch zur Kulturellen Landpartie aus seinem neuen Buch "Der Kastor kommt" lesen. An dieser Stelle die aktuellen Lesungen:
- Fr. 10.05.2019 - 19.30h im Kulturverein Platenlaase - Tresenlesung
- Di. 14.05.2019 - 19.00h im Kulturzentrum Pavillon in Hannover
- Mi. 22.05.2019 - 19.30h im Künstlerhof Schreyahn

Podiumsdiskussionen
Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Der Atomkonflikt in Deutschland - bis in alle Ewigkeit?" an der Freien Universität Berlin finden derzeit Mittwochs interessante Diskussionen unter anderem mit Akteur*innen aus der BI und dem Wendland statt.
- Am 15.05.2019 wird Wolfgang Ehmke zusammen mit Prof. Dr. Dieter Rucht und Dr. Felix Kolb  die Erfolge und Misserfolge der Anti Atom Bewegung erörtern. Moderation: Dr. Achim Brunnengräber und Daniel Häfner
- Am 29.05.2019 wird Martin Donat zusammen mit Stefan Wenzel und Michael Sailer dem Thema nachgehen: "Gorleben - ein schweres politisches Erbe für die Standortsuche". Moderation: Dr. Peter Hocke
Das gesamte Programm mit weiteren interessanten Themen und Gästen gibt´s hier.

Sommerakademie
Unter dem Titel "Atomares Erbe - Herausforderungen für die nächste Generation" findet auch in diesem Jahr eine Sommerakademie der Plattform "atommüllreport.de", zu dessen Trägerkreis wir gehören, statt.
Vom 06.-10.August 2019 findet die Veranstaltung in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung e.V. in Wolfenbüttel statt. Die Sommerakademie richtet sich an Studierende, junge Akademiker*innen und weitere interessierte junge Menschen, die Lust haben, sich fünf Tage intensiv und interdisziplinär mit dem wichtigen Thema "Atomares Erbe" zu beschäftigen. Die Anmeldung läuft noch bis zum 21. Juni 2019. Alle Informationen gibt es hier.

Termine anderer Veranstalter*innen
Mi. 22.05.2019 - 19.00h, Weinbergsaal / VERDO Hitzacker - Infoabend "Gesundheitsrisiken durch Mobilfunk: was ist zu tun?"
Die „Wendlandinitiative Aufklärung über 5G-Mobilfunk“ lädt zu einer Abendveranstaltung mit dem Referenten Michael Mumm aus Hamburg ein. Der Baubiologe, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Mitglied der Arbeitsgruppe E-Smog des BUND referiert praxisnah und anschaulich anhand von Messungen über die Auswirkungen von Mobilfunk. Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.
Wir wünschen euch eine schöne Zeit und hoffen auf ein Wiedersehen im Wendland!

Sonnige Grüße,
Torben Klages
für die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Twitter Youtube Instagram Vimeo
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen