Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.
7. Mai 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

nach geglückter Regeneration von der Kulturellen Landpartie melden wir uns inmitten des Sommers mit ein paar interessanten Terminen in den Ferien.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei allen Bedanken, die uns durch die diesjährige Landpartie begleitet und unterstützt haben. Wir sind begeistert über den großen Zuspruch, die vielen Besucher*innen bei unseren Veranstaltungen und natürlich über die vielen helfenden Hände, die unser Programm erst möglich machten. Es war eine tolle Zeit mit wundervollen Begegnungen, guter Energie und viel Zuspruch - Danke.

Trotz der Sommerpause verfolgen wir natürlich weiterhin die aktuellen Entwicklungen und sind auch abseits von Veranstaltungen im ständigen Austausch mit Behörden und Ministerien. Tagesaktuelle Entwicklungen könnt ihr am besten auf unserer Webseite oder auf unseren social media Kanälen verfolgen. Für die Freund*innen der analogen Informationsbeschaffung wird in Kürze die neue Gorleben Rundschau im Briefkasten landen, die euch regelmäßig über vergangene Aktionen und Entwicklungen informiert. Wir freuen uns, wenn ihr auch weiterhin unsere Arbeit verfolgt und versprechen euch:  "Ein Blick lohnt sich!"

Termine

24./25.07.2019 - Die Tour de Natur macht Halt im Wendland

Die jährlich stattfindende Tour de Natur hat in diesem Jahr einen zweitägigen Aufenthalt im Wendland geplant. Gerne treten wir in diesem Zeitraum als Kooperationspartnerin auf und freuen uns über den geplanten Austausch und begleitende Aktionen. Die Teilnehmenden der Tour würden sich ihrerseits über einen Austausch mit Menschen aus dem Wendland freuen und deshalb laden wir euch herzlich ein dabei zu sein.

Am 23. Juli geht es von Lüneburg nach Hitzacker. Die erste Aktion im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist in Leitstade. Gemeinsam mit den Aktiven gegen die Schließung des Haltepunkts Leitstade werden die rund 100-120 Radler*innen eine  Fotoaktion machen und sich für den Erhalt des Bahnhofs Leitstade und eine Ertüchtigung der Wendlandbahn einsetzen. Eine klimafreundliche Mobilität muss Alternativen zum Auto schaffen, gerade auch in ländlichen Regionen.

Am 24. Juli bleiben die Umweltaktivist*innen vor Ort. Von 9:45 bis 10:30 Uhr wird auf dem Marktplatz Hitzacker einer Kundgebung mit Aktionstheater zum Thema Atommüll stattfinden.  Anschließend finden Workshops und Exkursionen statt. Der Themenfokus liegt auf Atomkraft, von physikalischen Grundlagen bis zum aktuellen Stand des Standortauswahlgesetzes für Atommüll-Endlager. Um 20 Uhr startet in der Aula der Freien Schule ein Konzert mit Straßen- und Aktionsmusiker Salossi, der u.a. mit Klaus dem Geiger und Heinz Ratz gespielt hat.

Am 25. Juli radelt die Tour de Natur über Dannenberg nach Gorleben. Nach einem Stopp an der Castorverladeanlage in Dannenberg und einer Mittagspause im Gasthof Wiese in Gedelitz erreicht die Raddemo Gorleben. Von 14:15 bis 15:00 Uhr findet am Erkundungsbergwerk eine Kundgebung gemeinsam mit der Bürgerinitiative Umweltschutz statt. Nach einer symbolischen Umzingelung des sogenannten „Schwarzbaus" per Rad werden die Radler*innen neben der Beluga Aufstellung nehmen, um gegen Gorleben als mögliches Atommüll-Endlager zu demonstrieren. Mit ihrem Aktionstheater geben sie in wenigen Minuten Einblick in die Verstrickung von Atomwirtschaft,  Politik und Wissenschaft. Die weitere Strecke führt über Pevestorf mit einem Besuch bei der Ökosafterei Voelkel  nach Lenzen auf der brandenburgischen Elbseite.

Die BI wird die Aktionen ab Hitzacker begleiten und mit vor Ort sein.

Alle Infos findet ihr hier =>
https://www.bi-luechow-dannenberg.de/2019/07/12/tour-de-natur-2019-kommt-ins-wendland/


26.07.2019 - Demo Fridays For Future Wendland/Fridays For Future
Salzwedel  - "Der Klimawandel macht keine Ferien - wir auch nicht!"

Aus der Ankündigung:

"Uns wird immer noch vorgeworfen, die Demonstrationen nur zum Schuleschwänzen zu nutzen. Um diesem Argument entgegen zu wirken und zu zeigen, dass unser Engagement in den Ferien nicht nachlässt, veranstalten wir am 26.07. in Lüchow eine Demonstration. Wir sammeln uns um 13:00 Uhr am ZOB und starten um 13:30 Uhr mit einer Route, die, wie auch beim letzten Mal, am Marktplatz endet. Das Ganze organisieren wir gemeinsam mit der FFF-Ortsgruppe-Salzwedel."

Dazu passend möchten wir euch über den Aufruf der "Wachstumswende Wendland" informieren:

"Die Initiative „Wachstumswende Wendland" möchte mit regelmäßigen Mahnwachen auf die Dringlichkeit und auf die Notwendigkeit eines konsequenten Klimaschutzes aufmerksam machen:

Mo. 05.08.19 - 18.00h Marktplatz Lüchow  

Mahnwachen „ Mahnen für den Klimaschutz" jeden ersten Montag im Monat. Wir erklären uns solidarisch mit den Schülern/Innen, die sich in der Bewegung „Fridays for Future" für konsequenten Klimaschutz einsetzen, Die Wachstumswende hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung."


Di. 06.08.2019 - Kino Platenlaase, 19.30h  - Film Spezial:  "Ein Strahlendes Land" mit Regisseur Marvin Oppong

Wie gefährlich radioaktive Strahlung sein kann, weiß man spätestens seit Tschernobyl und Fukushima. Radioaktive Strahlung ist in Deutschland viel verbreiteter als wir glauben. Auf der Suche nach radioaktiven Orten ist der Investigativ Journalist Marvin Oppong mit einem Geigerzähler durch ganz Deutschland gereist. Diese Reise führt ihn zu Nuklearanlagen, zu einem radioaktiv kontaminierten Einkaufscenter, auf Uranhalden in Ostdeutschland und zu einem strahlenden Bolzplatz neben einer Kita. Eine Rolle spielen auch die Atomanlagen in Geesthacht sowie die erhöhte Zahl von Leukämie-Fällen in der Elbmarsch. Nach dem Film findet ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur statt, moderiert von Kerstin Rudek.

Infos => https://www.platenlaase.de/veranstaltungen/ein-strahlendes-land-mit-publikumsgespraech/


Fr. 09./Sa. 10.08.2019 - 7. Benefeiz Open-Air in Ventschau

Zum siebten Mal präsentiert das engagierte und ehrenamtliche Team vom e-ventschau e.V. ihr Musikfestival. Alle Erlöse werden wieder zugunsten der Kinder von Fukushima und Tschernobyl gespendet. Regionale und Überregionale Initiativen runden das erlesene Musik Line up mit der Vermittlung ihrer politischen Arbeit ab. Das e-ventschau Open-Air verbindet soziales Engagement mit hochkarätiger Musik an einem wunderschön gelegenen Ort in familiärer Atmosphäre. Hier könnt ihr Tanzen oder entspannt auf der Wiese liegen, euch über Atompolitik informieren und mit diskutieren oder miteinander einfach nur ins Gespräch kommen. Vieles ist möglich, alles ist für den guten Zweck! Wir sehen uns......

Alle Infos => https://e-ventschau.de/

 

Neu erschienen

Die "Atommüllkarte" der Informationsplattform "atommuellreport.de" wurde just neu aufgelegt und ist ab sofort erhältlich.

Neben einer detaillierten Übersicht über die bundesweiten Standorte von Atommüll, wurde die Karte um einige Aspekte erweitert. Bündig und informativ können nun Informationen über den "Nuklearen Kreislauf", Art und Menge bundesweiten Atommülls oder etwa dessen Gefährlichkeit und Langlebigkeit erlangt werden. Ein optimales Medium im praktischen Format, das Menschen aus eurem Umfeld staunen lassen wird. Die Karte eignet sich hervorragend für kleine Vorträge, schulische Ausarbeitungen oder für den Bekanntenkreis.

Jetzt anfordern =>
https://www.bi-luechow-dannenberg.de/produkt/atommuell-karte/

Wir wünschen euch einen weiterhin erholsamen Sommer mit vielen schönen Momenten in der Natur und würden uns freuen, wenn ihr die Freizeit nutzt, um bei der einen oder anderen Veranstaltung teilzunehmen.

Sonnige Grüße,
Torben Klages
für die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Twitter Youtube Instagram Vimeo
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen