Dezentrale Blockadeaktion von Ende Gelände im Rheinland vom 23.- 28. September 2020

Wir sagen: Ende Gelände! – Ungehorsam für Klimagerechtigkeit weltweit! Kohle stoppen, Dörfer retten, Kapitalismus abbaggern!

[download als PDF]

Das Kohle-Verlängerungs-Gesetz hält die Kohle mit Milliarden Euro weitere 18 Jahre am Leben. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen der Klimakrise und der Klimagerechtigkeitsbewegung weltweit. Dieses politische Komplettversagen macht es unmöglich, die Erderhitzung unter den kritischen 1,5 Grad zu halten. Jetzt gilt erst recht: Kohleausstieg selber machen!

Also kommt mit uns vom 23. bis 28. September zu den Orten der Zerstörung im Rheinland! Die Blockaden werden zwischen dem 25. und 27. September stattfinden, aber plant genug Zeit für Vor- und Nachbereitung ein. Mit unseren Körpern stellen wir uns schützend zwischen die Kohle-Bagger und die bedrohten Dörfer. Wir sorgen für den sofortigen Kohleausstieg und läuten einen grundlegenden Systemwandel ein.

Hitzerekorde, Waldbrände, auftauende Permafrostböden – während die Klimakrise sich zuspitzt, werden erneut milliardenschwere Rettungspakete für zerstörerische Konzerne geschnürt. Egal ob Klimakrise oder Covid-19, die Regierung schützt lieber das kapitalistische System, anstatt eine klimagerechte Zukunft und ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen für alle zu schaffen. Die Covid – 19 – Pandemie kostet weltweit Leben und verschärft Ungerechtigkeiten. Die Klimakrise zerstört dauerhaft die globalen Lebensgrundlagen. Im nächsten Jahrzehnt entscheidet sich, ob sich die schlimmsten Folgen noch abwenden lassen. Deshalb: Wir achten darauf, Infektionen zu vermeiden, gleichzeitig können wir nicht länger warten. Gemeinsam leisten wir zivilen Ungehorsam und stoppen selbst die fossile Energieproduktion. Das ist auch eine Frage der globalen Gerechtigkeit: Diejenigen, die am wenigsten zur Erderhitzung beitragen, leiden schon jetzt am meisten unter den Folgen.

Die Welt, in der wir leben wollen, ist eine klimagerechte Welt – ohne fossile Energien, egal ob Kohle, Gas oder Öl, und ohne Klimazerstörung für Profite. In einem kapitalistischen Wirtschaftssystem ist das nicht möglich: Wachstumszwang und Profitmaximierung gehen nicht ohne Ausbeutung von Menschen, Tieren und Natur. Kohlekonzerne wie RWE zerstören das Zuhause von Menschen weltweit. Im Rheinland sollen für den Kohle-Tagebau noch ganze Dörfer abgebaggert werden. Die Energiekonzerne müssen vergesellschaftet werden, damit wir demokratisch über die Produktion entscheiden können. Ihr Privateigentum an fossilen Ressourcen ist undemokratisch. Wir stellen uns diesem zerstörerischen Wahnsinn in den Weg. Mit unseren Körpern blockieren wir die Bagger, damit alle Dörfer bleiben – im Rheinland und weltweit.

Unsere Aktionsform ist eine offen angekündigte Blockade mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten. Wir werden uns ruhig und besonnen verhalten, mit Maske und Hygienemaßnahmen werden wir uns und andere schützen. Von uns wird keine Eskalation ausgehen und wir gefährden keine Menschen. Wir wollen eine Situation schaffen, die für alle Teilnehmenden transparent ist und in der wir aufeinander achten und uns unterstützen.

Der Kampf gegen die Kohle geht in die nächste Runde! Kapitalismus stoppen, Klima schützen!

Auf geht‘s, ab geht‘s, Ende Gelände!

Falls ihr den Aufruf als Bewegung, Gruppe oder Organisation unterzeichnen wollt, schreibt an: mobi@ende-gelaende.org (PGP)

Wir weisen auf das Risiko einer kurzfristigen Absage auf Grund eines sich veränderten Infektionsgeschehens hin (§13 Absatz 2a CoronaSchVo NRW).

Folgende Gruppen haben den Aufruf unterzeichnet:

 

Am Boden bleiben
Animal Climate Action
anti Kohle Kidz Hamburg
Antifaschistische Initiative Alzey
Antifaschistische Jugend Kiel
Aufbruch Antifaschismus
campus:grün köln
Die Linke.SDS
Extinction Rebellion Darmstadt
Extinction Rebellion Deutschland
Extinction Rebellion Hannover
Extinction Rebellion Mainz
Extinction Rebellion München
Extinction Rebellion Ulm 
Fridays for Future Aachen
Fridays for Future Alzey
Fridays for Future Deutschland
Fridays for Future Eckernförde
Fridays for Future Halle
Fridays For Future Magdeburg
Fridays for Future Mannheim
Fridays for Future Wangen im Allgäu
Future without borders
gegenstromberlin
Gemeinsam gegen die Tierindustrie
Grüne Jugend
Grüne Jugend Berlin
Informationsgruppe Lateinamerika (IGLA) Wien
Internationale Sozialistische Organisation (ISO)
KligK – Klimagerechtigkeit Kassel
Klimacamp Augsburg
Klimakollektiv Lüneburg 
Koala Kollektiv
Kollektiv Periskop
Linksjugend[’solid] München 
Make Rojava green again 
Ökologisch Radikal Links Frankfurt am Main 
Parents for Future Germany
Rheinmetall entwaffnen
Sand im Getriebe
Seebrücke Deutschland
Seebrücke Karlsruhe
Seebrücke Leipzig
Students for Future Deutschland
Students for Future Frankfurt am Main

 

 

Unterstützende Einzelpersonen:

Georg P. Kössler, Mitglied im Abgeordnetenhaus Berlin, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Jule Nagel, Mitglied des Sächsischen Landtages, DIE LINKE
Marco Böhme, Mitglied des Sächsischen Landtags, stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE 
Sylvia Gabelmann, Mitglied des Bundestages, DIE LINKE