Was wird aus Gorleben? „Frühschoppen“ mit Wenzel und Weil

Einen Schritt weiter...Ein Schritt weiter…? Bloß wohin? Was wird aus Gorleben? Während eines „Frühschoppen“ mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) und seinem Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) erhoffen wir uns am Samstag den 27. August Antworten.

Zwei Jahre hat die Endlagerkommission des Deutschen Bundestages an einer Empfehlung gearbeitet, wie die Endlagersuche künftig aussehen soll. Weil und Wenzel hatten im Wahlkampf beide erklärt, dass der Salzstock Gorleben für die Atommüllendlagerung ungeeignet sei. Sie hatten last minute sogar noch diese Kommission in das bereits fertige Standortauswahlgesetz hinein verhandelt. Der „Fehler“: Gorleben war als einziger Standort gesetzt und wir mussten feststellen, dass bei dem Ringen um die Endlagerkriterien wieder einmal faule Kompromisse statt „glasklarer“ geologischer die Oberhand behielten. Wie also stehen Weil und Wenzel zu dem Ergebnis der Kommissionsarbeit und was wird nun aus Gorleben?

Frühschoppen mit Ministerpräsident Stephan Weil und Umweltminister Stefan Wenzel zur weiteren Endlagersuche

Samstag, den 27. August 2016 – Beginn 10.00 Uhr
Gasthaus Wiese in Gedelitz

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bäuerlichen Notgemeinschaft Lüchow-Dannenberg – Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. – Rechtshilfe Gorleben e.V.

berlin_kommission_auswahl_ (3 von 5)