Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.

22. April 2022

Liebe Freundinnen und Freunde,

der 26. April markiert seit 1986 den Tschernobyl Jahrestag in unseren Kalendern. Im Jahr 2022 ist dieser Jahrestag geprägt vom Krieg in der Ukraine und den damit einhergehenden schrecklichen Ereignissen, auch in der Region um Tschernobyl. Die Sensibilität von Atomanlagen und der Umgang mit den Hinterlassenschaften birgt das zusätzliche Potential von ungeheurer Zerstörung und Verwüstung, gerade in kriegerischen Auseinandersetzungen.

Wir möchten euch die folgenden Veranstaltungen ans Herz legen, die sich thematisch auf ihre eigene Weise mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft atomarer Hinterlassenschaften auseinandersetzen.

Di. 26.04.2022 - 18.00h, Café Zuflucht Dannenberg - Benefiz-Lesung und Diskussion "Tanz den SuperGAU" von und mit Wolfgang Ehmke

Zu einer Lesung aus dem Roman „Tanz den SuperGAU“ mit/von Wolfgang Ehmke laden das Café Zuflucht und die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg ein.  Der Roman, in dem BI-Sprecher Wolfgang Ehmke die politischen Turbulenzen nach dem SuperGAU in Tschernobyl vor 36 Jahren satirisch aufs Korn nimmt, erschien in einer Neuauflage vor zwei Jahren.

Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie zerschlugen bisher jede Möglichkeit einer öffentlichen Lesung. Diese wird nun am Tschernobyl-Jahrestag in den Räumen des Café Zuflucht in Dannenberg in der Langen Str. 3 „nachgeholt“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für eine Diskussion über Krieg und Atom.

Der Eintritt ist frei, eine Hutkasse geht rum, denn alle Einnahmen des Abends kommen der Flüchtlingshilfe zugute.

Mo. 02.05.2022 - 15.00h, Hannover/Online - 4. Niedersächsisches Begleit-Forum Endlager: Beteiligung vor Ort sicherstellen

Die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Müll in Deutschland ist im vollen Gange. Bis 2031 soll ein geeigneter Standort gefunden sein. Die Niedersächsische Landesregierung begleitet den Endlagersuchprozess mit einer eigenen Kampagne, zu der auch die Veranstaltungsreihe des Niedersächsischen Begleit-Forums Endlager gehört.

Die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, Elisabeth Hafner-Reckers, wird als Diskutantin am Podium teilnehmen.

Weitere Infos hier.

Mo. 09.05.2022 - 19.00-21.00h, Kulturverein Platenlasse - Buchvorstellung und Diskussion "Nachrichten an eine ferne Zukunft"

Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie das Wissen über ein tiefengeologisches Atommülllager in die ferne Zukunft transferiert werden kann.

Die Schweizer Autorin Annette Hug liest aus ihrem Roman „Tiefenlager“, in dem ein Orden Atomwirtschaft und Politik aus der Patsche hilft. Wolfgang Ehmke liest aus seiner Beziehungsgeschichte „Der Kastor kommt“, in der er Widerstandsgeschichte literarisiert hat. Farras Fathi berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Rat der jungen Generation: Wie finden junge Menschen ihren Zugang zu dem strahlenden Erbe? Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Christine Schwarz.

Veranstalterin ist die Stiftung Leben & Umwelt - Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen.

Kooperationspartner*innen sind der Landkreis Lüchow-Dannenberg, das Gorleben Archiv, der Kulturverein Platenlaase und die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg.

Die Veranstaltung findet in Präsenz im Kulturverein Platenlaase und digital über "Youtube" statt.

Weitere Infos hier. (ACHTUNG Veranstaltungsort ist der KV Platenlaase)

So. 22.05.2022 - ab 14.00h, Schacht KONRAD in Salzgitter - Demo: "BAUSTOPP SOFORT! - 40 JAHRE SIND GENUG! KONRAD GAMEOVER!"

Die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD ruft für den 20. Jahrestag des Planfeststellung Beschlusses, am 22. Mai 2022, zu einer Sternfahrt von möglichst vielen Orten zum Schacht KONRAD auf. Zusammen werden wir den Schacht umzingeln, heißt es im Aufruf.

Wir möchten aus dem Wendland heraus gerne einen Abschnitt der Umzingelung bespielen und rufen daher zur zahlreichen Teilnahme auf. Da wir eine Fahrradtour aus dem Wendland organisatorisch nicht schaffen werden, bitten wir um eine zeitnahe Rückmeldung an uns, wer sich einem Autokorso nach Salzgitter anschließen möchte.

Alle Infos zur Aktion => https://www.ag-schacht-konrad.de/gameover/

Teilnehmende aus dem Wendland können sich hier melden => buero@bi-luechow-dannenberg.de / 05841-4684

JETZT ANMELDEN - Anti-Atom-Radtour "Dem Ausstieg entgegen" im Sommer 2022 (09.-31.07.2022 und 13.08.-04.09.2022)

Auch die Planungen für die .ausgestrahlt-Sommer-Radtour laufen auf Hochtouren. Viele Initiativen und Aktive unterstützen bereits die Planungen in ihren Streckenabschnitten. Bei uns im Wendland wird die Nordtour mit einem Abschaltfest am 30.07.2022 enden.

Einen laufend aktualisierten Überblick über die Nord- und Südtour und viele weitere Informationen findet ihr hier.

JETZT ANMELDEN - Sommer-Akademie "Atomares Erbe" vom 08.-12.08.2022 in Wolfenbüttel

Du bist jung und interessierst Dich für Atomkraft? Während der Sommerakademie hast Du die Möglichkeit, Dich intensiv mit den Gefahren der Atomenergie und der Atommülllagerung zu beschäftigen. Dieses Thema betrifft uns alle. Deshalb brauchen wir kritisches Fachwissen in der Zivilgesellschaft und das bekommst Du hier.

Knüpfe Kontakte zu Expert*innen, übe Dich im Debattieren, lerne politische Zusammenhänge kennen und erfahre, warum Atomkraft das Klima nicht retten kann.

Alle Infos gibt es hier.

Wir wünschen euch eine friedliche Zeit und melden uns schon in Kürze wieder mit aktuellen Informationen rund um die Kulturelle Landpartie 2022.

Bleibt gesund und sonnige Grüße,
Torben Klages
für die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Twitter Youtube Instagram Vimeo
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen