|
Di. 11.03.25 - Dannenberg Marktplatz, 17.00h => Fukushima-Mahnwache: "Keine Hibakusha=Strahlenopfer mehr weltweit !!"
13 Jahre lang, von 2011-2014, war die Fukushima-Mahnwache eine feste Institution auf dem Dannenberger Marktplatz. Jeden Montag, bei Wind und Wetter, Sommerhitze oder Frost trafen sich Wendländer:innen, um auf die Gefahren der Atomenergie hinzuweisen. Ihre Solidarität mit den japanischen Opfern zu bekunden und sich zu Atomkraft auszutauschen. Zahlenmäßig geschrumpft durch Alter und Gebrechen fiel vor einem Jahr der Beschluss, die wöchentlichen Mahnwachen mit dem Jahrestag 2024 zu beenden. Weiterhin will die Gruppe aber aktiv die Jahrestage gestalten und Aktionen des Atomwiderstands vor Ort mittragen.
Der Kampf gegen die Gefahren und Folgen der Atomenergie braucht weltweite Solidarität.
Darum teilen wir das Motto der diesjährigen Fukushima-Demo in Berlin. Der Aufruf zur Demo dort stellt die menschlichen Gesundheitsfolgen der nuklearen Zwillinge zivile/militärische Nutzung von Atomenergie in den Mittelpunkt.
„Das Schlüsselwort ist Hibakusha: Hibakusha bedeutet nicht nur Explosionsopfer..., sondern auch Strahlenopfer, die unnötig radioaktiven Strahlendosen ausgesetzt wurden. Hibakusha sind also nicht nur nach Hiroshima und Nagasaki entstanden, sondern auch nach Tschernobyl und Fukushima, nach den zahlreichen Atomtests überall. Täglich werden AKW-Arbeiter und Uranbergarbeiter zu neuen Hibakusha.“ Auch im Niedrigstrahlenbereich sind weltweit Anwohner:innen in der Nähe von Atomanlagen weiter betroffen. Eine „Abfallbeseitigung“ gibt es nicht.
Die japanische Zivil-Organisation Nihon Hidankyo wurde 2024 für ihre unermüdlichen Anti-Atommahnungen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Die Mehrheit der Menschheit wünscht sich eine Welt ohne Atomwaffen. Dennoch sind weder Deutschland noch Japan bisher dem Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) beigetreten. Die zivile Atomenergienutzung als Lieferant bombenfähigen Materials soll in vielen Ländern ausgebaut werden, ein Revival erleben. Energie- und Machthunger sollen mit Atomenergie gestillt, die Erfolge regenerativer Energien rückgängig gemacht werden.
Darum brauchen wir eine neue Auseinandersetzung und Widerstand gegen alle diese Atompläne. Unserem atomaren Erbe können wir nicht entgehen!! |