Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Yokohama: global conference for a nucleare free world – BI-Vertreter eingeladen

Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima hat die Debatte um die Nutzung der Atomkraft in Japan Fahrt aufgenommen. So wird am 14. und 15. Januar wird in Yokohama eine internationale Konferenz für eine nuklearfreie Welt stattfinden. Auf Einladung der japanischen Eisenbahnergewerkschaft Doro Chiba nehmen Kerstin Rudek und Lennart Müller von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) sowie Arne Reher aus Rottenburg am Neckar an dieser Konferenz teil. Reher ist einer der Initiatoren der Montagsmahnwachen, die im Anschluss an die Reaktorkatastrophe bundesweit stattfanden.

Auf der Konferenz bieten die Anti-Atom-Aktivisten Workshops zum Thema Endlagerung und den Hermes-Bürgschaften an, mit deren Hilfe weltweit immer noch von deutscher Seite der Bau von Atomkraftwerken mitfinanziert wird, trotz des Ausstiegsbeschlusses der Bundesregierung. Natürlich wird auch über den Widerstand gegen Castor-Transporte informiert.

„Im Gepäck haben wir Videos, Bildbände und einen Geigerzähler, Greenpeace hat uns Tipps gegeben, wie wir uns ernähren sollten, um die Strahlung zu minimieren“, berichtet Rudek.

Ein Informationsaustausch am 16. Januar mit den Vertretern des japanischen Citizen`s Nuclear Information Center (CNIC) in Tokio rundet die Fahrt ab. „Die CNIC-Vertreterin Masako Sawai war schon 2007 zu Gast bei unserer Demo in Gorleben“, so Rudek. Deren Ziel sei die weltweite Ächtung der Atomkraft.

Kerstin Rudek bekräftigt: „Die japanischen Aktivisten begrüßen unsere aufrechte Haltung und den jahrzehntelangen Protest, der von vielen Menschen aller sozialen Schichten getragen wird. Atomkonzerne agieren weltweit, der Protest gegen die Atomkraft kann nur erfolgreich sein, wenn wir uns international austauschen und vernetzen.“

Informationen zur Konferenz (englisch): http://cnic.jp/english/

Kerstin Rudek, Tel. 0160 159 2473

2009: Japanischer Besuch in Gorleben

2009: Japanischer Besuch in Gorleben

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse