Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Dreckige Geschäfte / Uranabbau und die Folgen!

Am 24.06.2014 kommt Herr Almoustapha Alhacen nach Lingen. Neben einem Vortrag, den Herr Alhacen am Abend in Lingen halten wird, möchte er auch gerne die Brennelementefabrik von AREVA wenigstens aus der Nähe betrachten können. Dazu ist um 15 Uhr ein Fahrrad-Korso vom Bahnhof Lingen zur Brennelementefabrik geplant. Denn genau diese Fabrik ist ein Teil des Problems, das in seiner Heimat besteht. Es ist davon auszugehen das in der Brennelementefabrik Uran aus Niger verarbeitet wird.

Almoustapha Alhancen ist aus der Not heraus Mitarbeiter von AREVA, Stadtrat und Gründer einer Umweltorganisation.

Die Heimat von Almoustapha ist Arlit im Niger. Diese Stadt wurde mit dem Versprechen auf Reichtum und Wohlstand eigens für den Uranabbau gegründet. Die Versprechungen wurden nicht erfüllt. Vielmehr wird durch den Uranabbau die Lebensgrundlage der Menschen vernichtet und die Umwelt massiv geschädigt. Die natürlichen Wasserressourcen sind zum erheblichen Teil durch die Urangewinnung verbraucht, das Oberflächenwasser ist radioaktiv belastet. Wirtschaftlich geht es der Bevölkerung schlechter als vor 40 Jahren, als die Uranförderung begann. Den Arbeitern im Uranbergbau, darunter auch Herr Alhancen, war lange nicht bewusst, mit welch gefährlichem Stoff sie arbeiten. Erst auffällige Erkrankungen der Arbeiter führten zu ersten Untersuchungen über die Uranbelastungen.

Wenn wir uns im reichen Deutschland vor Augen halten, dass wir die Sanierung der Wismut noch längst nicht abgeschlossen haben, wirkt es utopisch, wie das im Niger geschehen kann.

Und es gibt einen Namen für die Probleme: AREVA. Der französische Marktführer beutet die ehemalige Kolonie derart vernichtend aus, dass es den Menschen die Lebensgrundlage entzieht, sie krank macht und wirtschaftlich ruiniert.

Hier in Lingen profitiert AREVA mit der, nicht vom Atomausstieg erfassten, Brennelementefabrik von den Bedingungen, die man sich im Niger geschaffen hat.

Almoustapha Alhacen wird aus seiner Heimat berichten, viel besser und eindrucksvoller als diese wenigen Zeilen das können. Dazu möchte er euch gerne treffen, gerne beim Fahrrad-Korso zur Brennelementefabrik von AREVA, oder bei seinem Vortrag im Kolpinghaus.

  • 15Uhr – Start zum Fahrrad-Korso Vom Bahnhof Lingen zur Brennelemente Fabrik
  • 19Uhr – Vortrag von Almoustapha Alhacen im Kolpinghaus (Burgstr. 25, Lingen)

Organisiert durch:

  • Anti-Atom-Gruppe Osnabrück AAG-OS http://www.antiatomgruppe-osnabrueck.de/
  • Gruppe für den sofortigen Atomausstieg Münster SOFA http://www.sofa-ms.de
  • Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. http://www.bi-luechow-dannenberg.de/

Pressekontakt: Konrad Wolking 0171 500 5000 – Kerstin Rudek 0160 15 92 473

(Lingen, Osnabrück, Münster, Lüchow-Dannenberg am 18.06.2014)

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse