Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Tausende sagen nein zu Gorleben

KWP 2016Tausende folgten erneut dem Aufruf der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI) und der Kulturellen Landpartie zu einer Widerstandspartie: am Freitag den 13. in Gorleben. Deutlich mehr noch als im letzten Jahr, als erstmalig im Rahmen der Kulturellen Landpartie im Wendland rund 8000 Menschen an den Atomanlagen zusammen kamen, um gegen das Festhalten am Erkundungsbergwerk als mögliches nukleares Endlager und für den sofortigen Atomausstieg zu demonstrieren.

Im Fokus stand in diesem Jahr der Streit in der Endlagerkommission, wie mit dem bisherigen geplanten Endlagerstandort umzugehen sei.

„Endlich wird selbst in der Kommission des Deutschen Bundestages deutlich, dass es im Kern nur um die Frage geht, ob der fragwürdige Alt-Standort im Spiel bleibt oder nicht. Und schon wieder gibt es politisches Gerangel um wissenschaftliche Ausschlusskriterien, um Gorleben im Suchverfahren fortzuschleppen“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. „Wenn es dabei bleibt, dass ein tiefengeologisches Lager favorisiert wird, bestehen wir auf einem Mehrbarrieren-Konzept, einem Deckgebirge, das Wasser abweisend ist. Deshalb sind wir froh, dass so viele Menschen den Weg zu dem wunden Punkt Gorleben finden, um mit Nachdruck das Ende des unwürdigen Gefeilsches um den Standort einzufordern, schließlich geht es um Sicherheit und nicht um politischen Opportunismus.“

Deutlich mehr Polizei habe man übrigens ebenfalls registriert, nachdem es im Jahr zuvor zu einer kurzfristigen Platzbesetzung kam. Von einer „Gewaltorgie“ hatte der niedersächsische Innenminister Pistorius gesprochen. Die Veranstalter konterten, Pistorius habe sich zu einer „Verbalorgie“ hinreißen lassen.
KWP 2016KWP 2016

In diesem Jahr flanierten und umrundeten die Menschen zu Fuß oder per Trecker und Anhänger die Endlagerfestung, zwei Einfahrten zum festungsähnlichen Gelände des sogenannten Erkundungsbergwerks wurden unter den argwöhnischen Blicken von Polizeieinheiten aus Lüneburg und Hannover mit Mutterboden symbolisch verschüttet, Blumen wurden gepflanzt. Drei Bühnen mit Musik- und Redeprogramm, Kleinkunst, Verkaufs- und Infostände sorgten bis in die frühen Morgenstunden für die richtige Widerstandsparty-Stimmung.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

Fotos im Text: PubliXviewinG

Fotostrecke: Ingrid und Werner Lowin

KLP 2016-05-13 Gorleben (I) - 115KLP 2016-05-13 Gorleben (I) - 104KLP 2016-05-13 Gorleben (I) - 075KLP 2016-05-13 Gorleben (I) - 050KLP 2016-05-13 Gorleben - 215KLP 2016-05-13 Gorleben - 035

Update:

Fotostrecke zu den Rangeleien am Zaun:

http://www.publixviewing.de/index.php?cont=news&id=302&n=1

Fotostrecke „Ein Baum für Marianne“:

http://www.publixviewing.de/index.php?cont=news&id=303&n=1

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse