Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Schwimmend gegen dritten Neckar-Castor

Kreativer Protest begleitete den dritten Atommüll-Transport aus dem AKW Obrigheim ins Zwischenlager Neckarwestheim.

Bild: Robin Wood

Bild: Robin Wood

Nachdem das Schiff heute am frühen Morgen mit seiner hochradioaktiven Fracht in Obrigheim abgelegt hatte, begaben sich in der Nähe der Schleuse Gundelsheim (Landkreis Heilbronn) vier Schwimmer*innen ins Wasser und hielten dort ein „Stoppt CASTOR!“-Banner hoch. Parallel ketteten sich Aktivist*innen an das Brückengeländer von Gundelsheim, bevor der CASTOR-Transport in die darunterliegende Schleuse einfahren konnte.

Zwei weitere Fuhren mit jeweils drei Castoren sollen noch folgen. Anstatt ein Zwischenlager in Obrigheim zu bauen, setzt der AKW-Betreiber EnBW auf die billige Lösung der Verschiffung nach Neckarwestheim. Dabei werden unnötige Risiken in Kauf genommen.

Die BI unterstützt die Proteste gegen die gefährlichen Transporte.

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse