Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg

Jedes Jahr im März kommen die Mitglieder der Bürgerinitiative Umweltschutz (BI) in den Trebeler Bauernstuben zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich über das folgende Jahr zu beraten. Neben den Berichten des Vorstands, des Kassenwarts und der Fachgruppen und der Aussprache wird ebenfalls ein neuer Vorstand gewählt.
Teilnahme- und stimmberechtigt sind alles Mitglieder der BI, auch jene, die es noch am Tag der Versammlung werden.
Gäste dürfen jedoch ebenfalls an der Versammlung teilnehmen.
Los geht´s am Sonntag, den 4. März um 15.00 Uhr in den Trebeler Bauernstuben – Am Markt 5, 29494 Trebel.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

Am 22. Mai 2014 nahm die Endlagerkommission die Arbeit auf. Dagegen hat die Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg in Berlin und in Gorleben protestiert. Die Kommission als Teil des Standortauswahlgesetzes suggeriere, dass die Endlagersuche neu gestartet werde. Statt wirklich einen Schlussstrich unter die Tricks, Lügen und Verdrehungen der letzen drei Jahrzehnte zu ziehen, bleibe Gorleben als Standort gesetzt, so die BI. Durch das Gesetz und das Beteiligungsverfahren - die Endlagersuchkommission - sollen Umweltverbände eingebunden werden, um Gorleben im Nachhinein zu legitimieren. "Welch Zeitverschwendung", so die BI, "dass nun zwei Jahre lang offen und versteckt über einen Standort gestritten wird, statt eine umfassende Atommülldebatte einzuleiten!" Im Bild: Wolfgang Ehmke, Pressesprecher der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg

Ort: Berlin