Vorstand2020

Vorstand im Amt bestätigt

Unter Corona-Bedingungen hat am Sonntag (6.9.2020) in Salderatzen unsere Mitgliederversammlung stattgefunden. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt: Martin Donat wurde als Vorsitzender bestätigt, Elisabeth Hafner-Reckers als Co-Vorsitzende. Die Kasse führt weiter Klaus Longmuss, Wolfgang Ehmke die Pressearbeit. Weiter gehören dem Vorstand Lia Jahrens und Jutta von der Bussche an. Mit im Bild: Büro-Leiter Torben Klages.

Ein Antrag, eine Fachgruppe „Bürgerrechte“ einzurichten, die sich mit den Einschränkungen von Bürgerrechten als Folge der Corona-Pandemie befassen solle, wurde klar abgelehnt – der Antragsteller allein votierte dafür. Zahlreiche Wortbeiträge gab es dazu, man sprach sich einhellig dagegen aus, u.a. um nicht in die Nähe der Corona-Leugner und deren „Hygiene“-Demos gerückt werden zu können. Grundrechte verteidigt man durch ihre aktive Ausübung: am 4. Oktober wird um 11 Uhr an den Atomanlagen in Gorleben zur Kundgebung und Demo aufgerufen, denn am 28. September wird die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) ihren Zwischenbericht vorlegen, aus dem u.a. hervorgehen wird, ob der bisherige Endlagerstandort Gorleben weiter im Topf bleibt.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06