Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Erst Gorleben, dann Schacht Konrad!

Das Bündnis Salzgitter gegen KONRAD (*) fordert einen sofortigen Baustopp des Atommüllprojektes Schacht KONRAD. Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Solange nicht bewiesen ist, dass Schacht KONRAD den heutigen Anforderungen an ein tiefengeologisches Lager für radioaktive Abfälle entspricht, dürfen keine weiteren Fakten geschaffen und keine weiteren Gelder in der Tiefe versenkt werden.“

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) unterstützt die Forderung des Bündnisses und geht noch einen Schritt weiter:

„Nach dem Ende des Endlagerprojekts Gorleben sollte nun auch nach der zweifelhaften 46- jährigen Geschichte, aus einer stillgelegten Erzgrube eine tiefengeologische Deponie für die Lagerung schwach- und mittelaktiver Abfälle zu machen, ein Schlussstrich gezogen werden.“

Niemand würde heute mehr ein ausgedientes Bergwerk als Atommülldeponie nutzen, argumentiert BI-Sprecher Wolfgang Ehmke unter Verweis auf die havarierten Lagerstätten Asse II und Morsleben. Dort wurde Atommüll in ehemaligen Salzbergwerken verbuddelt.

Die Kosten für die Sanierung der ehemaligen DDR-Deponie Morsleben, die nach der Wende von westdeutscher Seite rasch zur Entledigung des Atommülls genutzt wurde, belaufen sich nach Schätzungen auf 2,2 Mrd. Euro. Ungefähr drei Viertel der Abfälle stammen aus westdeutschen Atomkraftwerken, aber auch aus dem Fasslager Gorleben.(**) Allein die Kosten für die Vorbereitungen, die zur Rückholung des Atommülls in der Asse II anfallen, werden von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mit 3,7 Mrd. Euro beziffert.

Ehmke: „Je schneller das KONRAD – Abenteuer beendet wird und stattdessen ein Suchverfahren für alle Arten von Atommüll vorangetrieben wird, desto besser!“

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

(*) Landvolk Braunschweiger Land e.V. Joachim-Campe-Str. 6-838226 Salzgitter Tel.: 05341 / 839-3600 oberbuergermeister@stadt.salzgitter.de Chemnitzer Str. 3338226 Salzgitter Tel.: 05341 – 88 44 45 matthias.wilhelm@igmetall.de Helene-Künne-Allee 538122 Braunschweig Tel.: 0531 287700 mail@landvolk-braunschweig.de Tillystraße 4 38259 Salzgitter Tel.: 05341 / 390979 info@bund-salzgitter.net  Kurt-Schumacher-Ring 4 38228 Salzgitter Tel.: 05341 / 9027716 NABUsalzgitter@online.de  Bleckenstedter Str. 14a38239 Salzgitter Tel: 05341 / 90 01 94 info@ag-schacht-konrad.de

(**) Auslagerungskampagne: Fässer ins Endlagerung Morsleben
Im Zuge einer “Auslagerungskampagne” wurden etliche Fässer aus dem Zwischenlager Gorleben in das Atommüllendlager Morsleben (ERAM) verbracht. 1998 wurde das Endlager aber geschlossen – heute lagert im ehemaligen zentralen Atommüllendlager der DDR überwiegend radioaktiver Abfall aus westdeutschen Atomanlagen. Die GNS konnte „unliebsamen“ Müll loswerden. Das Fasslager war schon zu 53 Prozent ausgelastet, 15 Prozent der Abfälle, zum Beispiel Rollfässer, die in dieser Form nicht in den Schacht Konrad eingelagert werden dürften, wurden dort abgeliefert.

schachtkonradfässer

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse