Gemeinsame Pressemitteilung von Radler:innen der längsten Anti-Atom-Demo „Dem Atomausstieg entgegen!“

„Dem Atomausstieg entgegen“ war das Motto einer Anti-Atom-Radtour, die von der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt initiiert und zusammen mit zahlreichen Aktiven vor Ort geplant und umgesetzt wurde. Die „Nordtour“, die am 9. Juli am belgischen AKW Tihange startete, kam am vergangenen Freitag in Gorleben an. Die aus vielen verschiedenen Anti-Atom-Initiativen aus dem ganzen Bundesgebiet stammenden Demonstrierenden sind empört über die erneute Diskussion um Laufzeitverlängerungen für alte AKW.

Sollte die Bundesregierung erneut den Atomausstiegsbeschluss aufweichen, würde das nach Einschätzung der Teilnehmenden nicht widerstandslos hingenommen: „Am 31. Dezember 2022 planen wir, die Abschaltung der letzten drei verbliebenen AKW in Deutschland zu feiern, falls bis dahin kein Störfall passiert. Sollte die Bundesregierung auf Laufzeitverlängerungen setzen, gibt es Protest und deutlichen Widerstand durch uns Anti-Atom-Gegner:innen,“ kündigt Bettina Kruse, Teilnehmerin der Radtour an.

Bereits am 13. August geht die längste Anti-Atom-Demo weiter und startet in Kahl/Main als Südtour der Anti-Atom-Radtour.

Infos zur Anti-Atom-Radtour

Alle Infos zu der mehrwöchigen Anti-Atom-Radtour, unter anderem die genaue Route, Zustiegspunkte, der Zeitplan und das Programm sowie ein Live-Tracking der rollenden Demo finden sich unter: https://www.ausgestrahlt.de/radtour

.ausgestrahlt
Helge Bauer