bi-blog

hambi

Neuigkeiten aus dem Hambacher Forst

Mit allen Mitteln wird wieder versucht, Tatsachen zu schaffen, die am Ende mehr Schaden als Nutzen bringen: Es geht darum, dass RWE ein weiteres Stück wertvollen Waldes abbaggern will, damit die Tagebauböschungen stabilisiert werden können. Anstatt hier nach anderen Lösungen zu suchen, wird wieder auf Abbaggerung gesetzt, aber lest/lesen Sie bitte selbst. Die Gorleben Geschichte ist und bleibt , gerade in solchen bedrängenden Situationen , eine Ermutigung, dass sich der lange und phantasievolle Protest lohnt.

Liebe Wald- und Naturschützer*innen, liebe Pressevertreter*innen, liebe Mitmenschen,

das hanebüchene Verbot der Mahnwache wurde vom VG Köln aufgehoben, jetzt steht sie wieder da, wo sie hingehört, direkt am Waldrand. Schade und verblüffend, dass viele Medien kaum oder gar nicht über diese krachende Blamage für RWE und die Versammlungsbehörde berichten… Aber RWE lässt nicht locker, von der Rodung ab 1. Februar war die Rede, aber sie begann heute (29.1.).

Im Bereich zwischen Sündenwäldchen und der Steinheide sollen schon zuvor alle Grünstrukturen, die Lebensadern des Hambacher Waldes, zerstört werden.

RWE will Fakten schaffen, das Muster kennen wir aus der Vergangenheit.

Doch die Rechnung ist ohne uns gemacht, ohne die beharrliche Mahnwache, ohne die tollen Menschen im Wald. Und ohne die immer größer werdende Öffentlichkeit.

Und heute (28.1.) kam die Nachricht aus Münster, das OVG erlaubt die Rodung des Sündenwäldchens…
Trotzdem machen wir weiter und stellen uns diesem Umweltverbrechen entgegen, schicken die Bilder der Zerstörung in die Welt. Wegen der dramatischen Lage haben wir uns entschlossen, mit den Sonntagsspaziergängen weiter zu machen. Die Rechnung ist ohne uns gemacht, ohne die beharrliche Mahnwache, ohne die tollen Menschen im Wald. Und ohne die immer größer werdende Öffentlichkeit. Wegen der dramatischen Lage haben wir uns entschlossen, mit den Sonntagsspaziergängen bis zum Ende der Rodungssaison weiter zu machen.
Sehen wir uns also an den kommenden Sonntagen zum Sündi-Spaziergang?
Wie jeden Sonntag Shuttle-Service zwischen S-Bahnhof Kerpen-Buir und Manheim/Mahnwache/Kirche…  https://t.me/MaWaLu
Sonntag, 2. Febrar, 12 Uhr, wie gewohnt ab Kirche Manheim, Spaziergang in und um Manheim zum Schutz des Sündenwäldchens und weiterer ökologisch unverzichtbarer Grünstrukturen.
Weitere Sonntagsspaziergänge 2., 9., 16., 23. Februar, und am 2. März ein Fest zum Erhalt des Waldes…?
Also los, wetterfest anziehen, möglichst viele Menschen mitbringen, die Nachricht weiterleiten, mobilisieren, wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Aktion, DANKE….
Nicht vergessen, es gibt sie noch, die Petition für die Rettung Manheims und des Wäldchens, bisher 9008 Unterschriften, da geht noch mehr, zusammen schaffen wir die 10.000, bitte unterzeichnen, weiterleiten, verbreiten, danke…

Lasst uns zeigen, dass wir solche Statements verantwortlicher Politiker nicht hinnehmen. Klimakatastrophe und die fortwährende Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen müssen im laufenden Bundestagswahlkampf eine wichtige Rolle spielen.
Eva und Michael, HambiSupportAachen, BUND, Buirer für Buir, Mawalü, Sündi bleibt und viele Unterstützer*innen rufen auf!

Kommt zuhauf…

Avatar-Foto

Jan Becker

Jan hat jahrelang die Webseite contratom.de betrieben, schreibt heute den Blog von .ausgestrahlt und betreut die Webseiten der BI und des Gorleben Archiv.