Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.

4. Juni 2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit sinkender Inzidenz nehmen unsere Aktivitäten wieder Fahrt auf. Es mag der Eindruck entstehen, dass wir in den vergangen Monaten in einen Corona-Schlaf versunken sind, aber wir haben im Hintergrund fleißig Veranstaltungen geplant und uns intensiv mit anderen Initiativen ausgetauscht. Wir hoffen, dass wir uns nun gemächlichen Schrittes einer gewissen Normalität annähern können und möchten euch mit diesem Newsletter über die folgenden Aktivitäten informieren.

Nach Gorleben auch Schacht KONRAD aufgeben! Gorleben lebt – Salzgitter soll auch leben!

Es ist uns eine Herzensangelegenheit unsere guten Freund*innen aus Salzgitter tatkräftig zu unterstützen. Mit dem Ende des Salzstocks Gorleben-Rambow ist mit großem Getöse ein Projekt der siebziger Jahre zu Ende gegangen. Vielleicht ist nicht allen Menschen bekannt, dass mit dem Schacht Konrad ein weiteres Projekt der siebziger Jahre des vergangenen Jahrtausends umgesetzt werden soll.  Das Projekt, für das es kein Standortauswahlverfahren gegeben hat, wäre heute nicht mehr genehmigungsfähig. Bereits zum Zeitpunkt der Genehmigung entsprach Schacht KONRAD nicht dem damaligen Stand von Wissenschaft und Technik. Kein Wunder, schließlich waren für die Genehmigung politische Interessen ausschlaggebend. Im aktuellen Standortauswahlverfahren, wird das Projekt "Schacht Konrad" nicht berücksichtigt. Ein vergleichendes Verfahren für die Einlagerung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen ist nicht geplant.

Die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad hat mit vielen lokalen und bundesweiten Partner*innen nun zu der Kampagne "#Konrad_Gameover" aufgerufen.

Wir bitten Euch: Unterstützt die Kampagne - Unterzeichnet die Forderungen mit Eurem Namen - Helft dabei den Protest sichtbar zu machen!

Zusammen haben wir das Ende des Salzstocks Gorleben herbeigeführt, lasst uns nun zusammen das Ende des Erzbergwerks Schacht Konrad herbeiführen!

Unterschreibt hier => https://www.ag-schacht-konrad.de/gameover/unterschreiben/

Informiert Euch hier => https://www.ag-schacht-konrad.de/gameover/

Die aktuelle Ausgabe der Anti Atom Aktuell widmet sich ebenfalls ausgiebig des Themas und kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag direkt dort - https://www.anti-atom-aktuell.de/ - oder im BI Büro erworben werden.

Wir werden Euch ebenfalls laufend über den Fortgang der Kampagne informieren. Dafür werden wir sowohl eine online Infoveranstaltung anbieten, als auch Protest-Aktionen durchführen. Geplant sind eine "Mobile Atomaufsicht" am 13.08.2021 direkt am Schacht in Salzgitter, die Durchführung eines Aktionstages in Gorleben und natürlich die Teilnahme an der Demo in Hannover, am 04.09.2021, bei der die gesammelten Unterschriften übergeben werden sollen.

Termine

05./06.06. und 20.06.21 => Verkehrswende-Aktionstage
Klar zur Verkehrswende!

Am kommenden Wochenende finden bundesweit Aktionen zum Thema Verkehrswende statt. Für die Aktionen im und um das Wendland herum geben wir euch hier eine kleine Übersicht:

5.6., 14 Uhr, Neu Darchau, am Fährhafen, „Musikalische Mahnwache“ gegen die geplante Elbbrücke, mit Musik (u.a. „Muul Op“), Redebeiträgen und coronakonformem Catering. Mehr Infos: www.keine-bruecke.de

5.6., Elbbrücke bei Wittenberge, Fahrradsternfahrt für „Klimagerechte Verkehrswende jetzt – Baustopp A14“, mit vielfältigem Programm, Picknick bitte selbst mitbringen. Mehr Infos: https://keinea14.de/

ab Lütkewisch um 14.00 Uhr - ACHTUNG vormals Schnackenburg! Fähre bei Schnackenburg fährt nicht - Auf Fähre Lenzen ausweichen!!!

ab „Großer Markt“ in Perleberg (Prignitz) um 14.00 Uhr

ab „Bahnhof“ und „Hafen“ in Wittenberge (Prignitz) um 14.00 Uhr

ab „Bahnhof“ in Seehausen (Altmark) um 14.00 Uhr

6.6., 12 Uhr, Lüneburg, „Große Fahrraddemo“ auf der A39 von Lüneburg (Sülzwiesen) nach Winsen, dort Zwischenkundgebung, dann zurück auf der K87 und K46. Länge: 46 km. Für Menschen, die sich nicht die ganze Strecke zutrauen, gibt es die Möglichkeit, nur zur Startkundgebung (Sülzwiesen) zu kommen und bis Lüneburg-Nord mitzufahren oder in Winsen in den Zug zu steigen. Mehr Infos: www.facebook.com/KlimaKollektivLueneburg

Infos auch hier auf unserer Webseite

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte informiert euch unter den entsprechenden Links, da wir nicht Veranstalter*in sind!

So. 20.06.2021 - Fahrrad-Demo auf der K8 ab Sallahn 13.30h und Pudripp
13.30h mit Treffpunkt Neu-Wibbese Abzw.

Rettet die Bäume - Mobilitätswende jetzt!

Nach dem Streit um den mehrspurigen Ausbau der B 248 heißtes jetzt: Die K 8 wird saniert, und auch gleich ein wenig verbreitert. Das heißt hier wie da Baum ab! Mindestens 80 alte Birken, die die Dürre überlebt haben, sollen fallen, wenn die „Wendlandautobahn“ ausgebaut wird. Das passt nicht mehr in die Zeit: Klimaschutz und Verkehrswende verlangen ein behutsames Vorgehen, ein enkeltaugliches Verkehrs-und Mobilitätskonzept. Die Bäume müssen stehen bleiben.

Fahrraddemo am Sonntag, den 20. Juni – Treffpunkte Kreuzung Pudripp und Sallahn 13.30 Uhr. Kundgebung auf der Strecke. Im Anschluss Kaffee und Kuchen bei Rosi in Mützingen. Beachtet die dann gültigen Corona-Auflagen!

Fr. 25.06.2021 - 14.00 Uhr -  Eröffnung des neuen „frauenORT“ zur Erinnerung an Marianne Fritzen, Gründungsmitglied des Gorleben Archivs und lange Jahre Vorsitzende der BI

frauenORTE Niedersachsen - Marianne Fritzen - Lüchow (Wendland)

Der frauenORT Marianne Fritzen wird voraussichtlich am 25.6.2021 im Rahmen einer Veranstaltung im Künstlerhof Schreyahn eröffnet. Das gemeinsame Projekt der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) Ingrid Holst und dem Gorleben Archiv e.V., mit der Stadt Lüchow und der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. als Kooperationspartnerinnen sollte eigentlich schon Mitte März offiziell starten, aber die Feierlichkeiten wurden aufgrund der Corona-Situation verschoben.

Rebecca Harms wird über Marianne Fritzen, ihr Leben und ihr Wirken berichten. Grußworte wird es von Frau Dr. Biermann vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, vom Landrat Jürgen Schulz sowie der Vorsitzenden des Niedersächsischen Landesfrauenrats e.V. Marion Övermöhle-Mühlbach geben.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Kapazität für eine physische Teilnahme an der Veranstaltung möglicherweise bereits erschöpft.

Es wird jedoch ein Live-Stream im Internet während der Veranstaltung angegeben. Wir hoffen, diesen Stream aufzuzeichnen zu können, um ihn auch im Nachgang für Interessierte zugänglich zu machen.

Alle Informationen über das Projekt finden sich hier

So. 04.07.2021 -So. 01.08.2021 - "Kreuzweg für die Schöpfung"  - Von Gorleben nach Garzweiler

Anti-Atom trifft Anti-Braunkohle

Ein breites Bündnis aus Klima- und Umweltinitiativen, christlichen Gruppen und kirchlichen Institutionen ruft zu einem „Kreuzweg für die Schöpfung“ auf. Ein Kreuz aus Gorleben wird in 26 Etappen (ca. 470 km) nach Lützerath, einem akut bedrohten Dorf an der Tagebaukante Garzweiler getragen. Der Weg führt vorbei am AKW Grohnde, dem neuen Kohlekraftwerk Datteln 4, der RWE-Zentrale in Essen und der Landesregierung in Düsseldorf – und es wird dort nicht nur Andachten geben, sondern auch Aktionen!

Dieser Kreuzweg stellt sich in die Tradition der langjährigen Proteste der Anti-AKW-Bewegung: Schon 1988 trugen Aktivist*innen aus Wackersdorf ein Kreuz in einem „Kreuzweg für die Schöpfung“ an den neuen Brennpunkt Gorleben. Damit drückten sie den inneren Zusammenhang der Proteste ebenso aus wie die Solidarität der Umweltaktivist*innen an den verschiedenen Schauplätzen.

zur Presseerklärung

Wir planen derzeit die ersten drei Etappen, die vom Gorlebener Gebet nach Bad Bodenteich führen werden. Wir wünschen uns sehr, dass wir im Wendland einen starken und motivierenden Auftakt leisten können, als Ausdruck unserer Solidarität, der die Menschen auf dem langen Weg bis ins Rheinland beflügeln soll.

Wir werden euch auch hier laufend über den Fortgang der Aktion berichten, zeitnah die Daten für die ersten drei Etappen im Wendland zur Verfügung stellen und uns riesig freuen, wenn sich zahlreiche Menschen mit uns auf den Weg machen oder uns am Wegesrand begegnen.

Etappen und Infos zum Kreuzweg =>  https://kreuzweg-gorleben-garzweiler.de/

Vormerken

Kulturelle Landpartie im Wendland vom 28.07.2021 bis 08.08.2021

Die Planungen für die aus dem Mai verschobene Kulturelle Landpartie laufen aller Ortens auch Hochtouren. Wir hoffen, dass sich bis Ende Juli die Corona-Lage entspannt haben wird und wir zumindest ein wenig Wundervolles im Wendland erleben können.  Leider, leider haben wir uns bereits von der Kulturellen Widerstandspartie (Gorlebentag) in diesem Jahr verabschiedet. Aufgrund der Planungsunsicherheiten und der zu erwartenden Auflagen sehen wir uns personell nicht im Stande eine Großveranstaltung, wie wir sie uns vorstellen, durchzuführen. Daher wird es am 07.08.2021 KEINE Kulturelle Widerstandspartie geben.

Wir bemühen uns unser Programm zeitnah im Netz zu veröffentlichen und verweisen vor allem auf die Internetseite der Kulturellen Landpartie, die bei der diesjährigen Veranstaltung unser aller Kompass werden wird. https://www.kulturelle-landpartie.de/

In eigener Sache

Warten auf die neue Gorleben Rundschau...

Leider braucht die kommende Ausgabe der Gorleben Rundschau noch ein wenig Zeit. Es sei vorab gesagt, dass wir in diesem Bereich eine Budget Kürzung vornehmen müssen und sich daher die Ausgaben der Rundschau von jährlich sechs Ausgaben, auf vier Ausgaben reduzieren werden. Auch aufgrund dieser Umstellung, ist nun ein längerer Zeitraum entstanden, in der keine Gorleben Rundschau publiziert wurde. Wir bitten um Entschuldigung, noch ein wenig Geduld und werden im kommenden Heft genauer auf die Veränderungen eingehen.

Wir danken Euch für die Aufmerksamkeit und die Ausdauer, die Euch nun zum Ende dieses Newsletters geführt haben.  Daher schließen wir mit Worten eines uns möglicherweise umgebenden Zeitgeists: "Da hat sich wohl was aufgestaut".

Bleibt gesund und sonnige Grüße,
Torben Klages
für die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg

Twitter Youtube Instagram Vimeo
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen