Liebe Freundinnen und Freunde,
wir möchten Euch auf diesem Wege in Kenntnis setzen, dass unser Büro in eine kleine Sommerpause geht und bis zum 15. Juli 2024 nicht besetzt sein wird. Auch die Bestellungen und Mailanfragen sind davon betroffen und wir bitten um Entschuldigung, wenn der Versand und die Korrespondenz in den kommenden drei Wochen ein wenig länger dauern werden.
Die Kulturelle Landpartie hat uns gezeigt, dass das Wissen in der Bevölkerung um die Hinterlassenschaften des Atomzeitalters abnimmt. Das ist verständlich, denn gesellschaftliche Verwerfungen, Kriege, Klima- und Umweltprobleme beherrschen mehr denn je unser Leben. Es ist nicht einfach mit unseren Themen durchzudringen, aber wir arbeiten "im Hintergrund" intensiv an den Herausforderungen, die uns eine verlängerte Zwischenlagerung und ein sich lang erstreckendes Standortauswahlgesetz abverlangt. Für viele Menschen verblasst das Wissen um die Gorleben-Auseinandersetzung und heranwachsende Generationen kennen diesen Konflikt gar nicht oder nur aus Erzählungen. Es bleibt unsere vorrangige Aufgabe dicht am Thema zu sein und entgegen verheißungsvoller Medienberichte vom Aus der Atomkraft, eher noch eine Schippe draufzulegen. Schnell gerät Geschichte in Vergessenheit und neue Kräfte drängen auf alte, schlechte Zeiten mit offenbar zunehmenden Erfolg bei jungen Menschen.
Wir haben die "Undine-von-Blottnitz-Hütte" saniert, unsere Info Tafeln erneuert, die Hambacher Eiche mit einem Schild versehen und somit dem Gelände an den Atomanlagen ein frisches Antlitz verpasst. Gerne laden wir Euch im August zu einem bunten Nachmittag ein, um die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verbinden. |