Gorleben Rundschau
Unsere neue Gorleben Rundschau ist erschienen. Im Fokus steht natürlich unser Programm während der kommenden Kulturellen Landpartie im Wendland. Inhaltlich beschäftigen wir uns dieses Mal u.a. mit den „Minimeilern“ und Kernfusion, die uns als künftige Lösungen der Energieversorgung verkauft werden – ihre Versprechen aber niemals halten werden. Ein langer Artikel klärt über die Pläne des Zwischenlagerbetreibers auf, warum die Lagerzeiten für die Castoren in Gorleben deutlich verlängert werden sollen – und was unsere Kritik daran ist.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
- SMR – Kleine Modulare Reaktoren sollen nach dem Wunsch der Bundesregierung unsere aktuellen Energieprobleme lösen. Doch das scheint illusorisch weil nicht umsetzbar zu sein.
- Kernfusion – Politiker:innen behaupten: Die Kernfusion wird schon in wenigen Jahren sämtliche weltweit benötigte Energie liefern. Die Realität liest sich bei weitem bescheidener.
- Atommüll – 1900 Castoren mit hochradioaktiven Abfällen lagern in 16 deutschen Zwischenlagern. Sie sollten dort vorübergehend stehen, für 40 Jahre. Daraus werden nun wohl mehr als 100 Jahre.