Bürgerprotest im WDR

Am Donnerstag, den 29.08.2011 läuft der Film WUTBÜRGER um 22:30 Uhr im WDR. Der Titel gefällt uns nicht, der Inhalt schon: Es geht um zwei Menschen im Rentenalter, denen eines gemein ist: Das Gefühl, in wichtigen Fragen von Politik und Staatsgewalt übergangen zu werden und die Entschlossenheit, dies nicht länger hinzunehmen.

DIETRICH WAGNER, 67, hatte erst einen Monat lang am Protest gegen den unterirdischen Bahnhof in Stuttgart teilgenommen, als ihn bei einer Demo am 30.September 2010 in Stuttgart der Strahl eines Wasserwerfers mitten ins Gesicht traf. Obwohl er seitdem fast blind ist, geht er jetzt erst recht demonstrieren.

„Atomkraft ist für mich einfach Mord“, sagt PETRA SAWADE bestimmt. Bis vor kurzem hatte die 71-jährige mit Politik nicht viel zu tun. Aber als die Regierungskoalition letztes Jahr die Laufzeit für Atomkraftwerke verlängerte, beschloss sie zu handeln. Mitte Februar 2011 nimmt die 71-jährige an einer Sitzblockade gegen den Castor-Transport teil – mitten in der Nacht, bei minus 10 Grad.