Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

300ste Fukushima-Mahnwache in Dannenberg

Am 12. Dezember war es soweit: Seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima trafen sich an vielen Orten Menschen zu Mahnwachen, um der Opfer zu gedenken und für den weltweiten Atomausstieg einzutreten. Übrig geblieben ist im Wendland die Dannenberger Mahnwache, die nun zum 300sten Mal in Folge auf dem Marktplatz in Dannenberg zusammen kam.

Lockerer Austausch, Informationen, persönliche Gespräche, das ist das lockere „Programm“. 40 Menschen erschienen dieses Mal und Martin Donat – BI-Vorstand – beglückwünschte sie und würdigte ihr Durchhaltevermögen. Donat zog auch eine traurige Bilanz der Vertuschungen: in Japan werden die Folgen der Reaktorkatastrophe klein geredet und gleichzeitig wird der Schaden „sozialisiert“ – selbst im Pazifik lassen sich die Spuren der Reaktorkatstrophe bis zur US-amerikanischen Küste nachverfolgen.

Zum Aufwärmen gab es warme Getränke und einige Grillleckereien.

Los geht´s JEDEN Montag um 18.00 Uhr. Laternen und Kerzen für ein wärmendes Licht der Solidarität sind sehr erwünscht.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse