Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

bi-blog

Gorleben_Stein

7-Minuten-Rede am 31. März 2019 in Hannover

Ende März jährt sich zum 40. Mal der Gorleben-Treck nach Hannover, in dessen Verlauf vor dem Kulturzentrum Pavillon 8 in Hannover der so genannte Gorlebenstein abgelegt wurde.

„Wir wollen dieses Datum zum Anlass nehmen, den traditionellen Frühlingsempfang des Kulturzentrums Pavillon am 31. März zu diesem Thema zu machen“, so Christoph Sure, Geschäftsführer des Zentrums.

Im Mittelpunkt des Zusammenkommens von rund 400 Personen aus Kultur, Politik und Stadtgesellschaft steht jedes Jahr die 7-Minuten-Rede, dieses Jahr gehalten von Wolfgang Ehmke, dem Pressesprecher der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg.

„Wir haben verschiedene Personen angefragt, die am Gorleben-Treck teilgenommen haben, sich also historisch erinnern können, aber auch Aussagen zur aktuellen Energiepolitik, Energiewende und Kohleausstieg machen können, und freuen uns, dass Wolfgang Ehmke zu uns kommt.“

Im Anschluss an die Rede vor dem Pavillon wird es im Inneren eine Podiumsdiskussion mit dem engagierten Klimaschützer Tazio Müller geben.

  • Die Veranstaltung findet statt am 31. März 2019 um 11 Uhr vor dem Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, Hannover.
Jan Becker

Jan Becker

Jan hat jahrelang die Webseite contratom.de betrieben, schreibt heute den Blog von .ausgestrahlt und betreut die Webseiten der BI und des Gorleben Archiv.