Gorleben Gebet 2020 Corona

Gorlebener Gebet findet (wieder) statt

Auf den ersten Blick sieht es aus, als kehre die Normalität zurück. Am Sonntag wurde offiziell das Gorlebener Gebet wieder aufgenommen. Veronika und Meinhard Hüning aus Vietze bereiteten die Andacht vor. Mit Blick auf das Endlagerbauwerk, mit Abstand, mit Mundschutz und mit Gitarrenspiel. Doch gesungen wurde unter freiem Himmel nicht, denn auch in Kirchen darf zur Zeit nicht gesungen werden.

Eine echte Sonntagspause gab es in der Zeit des Corona-Lockdowns hingegen nicht. Jeden Sonntag spazierten Menschen rund um das Endlagergelände und jeden Sonntag fanden sich auch Menschen zum Gebet und zur Meditation im Gorlebener Tann ein.

Nur dass man jetzt im Anschluss auch wieder im Gasthaus Wiese in Gedelitz zu einem Kaffee und zum Gedankenaustausch von Tisch zu Tisch zusammen kommen konnte.

Fotos: Christa Kuhl