Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Neujahrsspaziergang in Gorleben

Im vergangenen Jahr fiel der traditionelle „Neujahrsempfang“ an den Atomanlagen in Gorleben der Corona-Pandemie zum Opfer, in diesem Jahr aber lädt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) dazu ein, zumindest zu einem Neujahrsspaziergang zusammen zu kommen.

„Es wird zwar keinen Infotisch geben, und warme Getränke oder das Gläschen Sekt wird man sich mitbringen müssen, weil die Hygiene-Vorkehrungen alles zu kompliziert machen. Aber darauf, dass am Jahresende drei weitere Atomkraftwerke, u.a. in Grohnde und in Brokdorf, abgeschaltet werden, wollen wir anstoßen, das ist ein Grund zur Freude“, merkt BI-Sprecher Wolfgang Ehmke an.

Natürlich werde es einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2022 geben, bevor das einstige Endlagerbergwerk umrundet wird. Beginn ist um 14 Uhr am Beluga-Schiff. Am Sonntag wird es außerdem wie gewohnt den Sonntagsspaziergang und das Gorlebener Gebet geben.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel.: 0170 510 56 06

neujahr 2018 wunderkerze

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse