Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

PKA Gorleben – Abriss sofort!

Im Streit um den Abriss der Pilot-Konditionierungsanlage (PKA) in Gorleben bekommt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) nun Unterstützung durch den Bund der Steuerzahler. Die PKA, in der ursprünglich hochradioaktive Brennstäbe hinter dicken Betonwänden zerschnitten und endlagerfertig verpackt werden sollten, ist überflüssig und veraltet.

Sowohl das Bundesumweltministerium als auch der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies hatten den Abriss angekündigt – doch bisher geschieht nichts, kritisiert die BI. Die Kosten für den Unterhalt der PKA belaufen sich jährlich auf 6,3 Mio. Euro, „nur weil sie nicht aus dem Atomrecht entlassen wird“, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Jetzt kritisiert auch der Bund der Steuerzahler, dass diese Atomanlage erst in mehreren Jahren stillgelegt werden soll. Jan Vermöhlen vom Steuerzahler- Bund in Hannover schließt sich der BI-Argumentation an: Die PKA sei technisch veraltet und im Grunde überflüssig. Daher sei es nicht nachvollziehbar, warum sie noch bis voraussichtlich 2026 stehen bleiben soll.

„Die rechtlichen Vorkehrungen für den Abriss der PKA kommen hoffentlich auf die To-do-Liste des Umweltministers für das Jahr 2022“, so die BI.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel.: 0170 510 56 06

NDR-Meldung vom 29.12.2021: Gorleben: Bund der Steuerzahler kritisiert alte Atom-Anlage

  Update ausführlicher Bericht:

         hallo-niedersachsen/gorleben-kostenfresser-pilot-konditionierungsanlage/ndr-niedersachsen

 

 

Luftaufnahme der Pilotkonditionierungsanlage auf dem Gelände des Zwischenlagers in Gorleben.

Ort: Gorleben
Copyright: Andreas Conradt
Quelle: PubliXviewinG

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse