„Wir schreiben Geschichte“ Rede von Birgit Huneke auf der Widerstandspartie

Hallo, ich bin Birgit Huneke.
Die meisten kennen mich aus meiner aktiven Zeit in der BI,
andere wissen vielleicht, dass ich seit einigen Jahren das Gorleben-Archiv leite.

Archiv, das klingt erst mal ziemlich verstaubt und langweilig, ist tatsächlich aber total spannend. Schließlich geht es um unsere gemeinsame Geschichte.

Stellt euch mal vor:
Über 5000 Stunden Videomaterial
Knapp 100.000 Fotos
Über 600 Plakate
Bücher
Unzählige Dokumente
und natürlich harte Fakten aus über 45 Jahren Protestgeschichte um die Atomanlagen hier in Gorleben – das alles ist gesichert und verwahrt im Gorleben Archiv in Lüchow.Vielleicht fragt Ihr euch: Wozu soll so ein Archiv gut sein?
Erstens zur BEWEIS-Sicherung!!! Das Material aus 45 Jahren Widerstand dokumentiert schließlich all die Winkelzüge, Lügen und Machenschaften, mit denen die Politik und die Industrie uns getäuscht haben. Das gehört in das Gedächtnis aller!

Zum anderen sind die gesammelten Plakate, Flugblätter, Fotos, Filme, Radio- und Zeitungsberichte beeindruckende Zeugnisse von dem Mut, der jahrzehntelangen Ausdauer und der scheinbar unbegrenzten Phantasie und Kreativität, mit der die Menschen auf die atomare Bedrohung reagiert haben.
Auch das gehört in das Gedächtnis dieses Landes.

Es sind unsere Biografien, die die Geschichte dieser Region, dieses Landes und darüber hinaus verändert haben. Es kam und kommt auf jede und jeden Einzelnen an.

Heute, hier auf dem Platz sind Euch sicher schon Informationen über das Gorleben-Archiv begegnet. Aktuell geht es darum, die laufende Arbeit und den Fortbestand des Archivs durch Fördermitgliedschaften zu sichern.

Fakt ist: der Gorleben-Widerstand hat mit seiner Kraft und seinen Ideen Maßstäbe gesetzt! Die Zeugnisse dieses Kampfes, nicht zuletzt auch das ‚handwerkliche

Know-How‘ (ihr wisst schon was ich meine) All das darf nicht verloren gehen.

Das ist Wissen, das unsere eigene Zukunft sichern hilft und für andere Menschen und Regionen Modell sein kann. Vor allem: es muss an folgende Generationen weitergegeben werden.

Gorleben ist auch deine Geschichte!

Und du kannst durch eine Fördermitgliedschaft – zum Beispiel mit 5 Euro pro Monat – mithelfen, die Existenz des Archivs

und die laufende Arbeit zu sichern.

Es ist unser aller Geschichte

und nun wünsche ich Euch viel Spaß mit unseren Special Guests……ich freue mich sehr auf

die Madsens

Schreiben wir weiterhin Geschichte!