Vladimir Slivjak – Stromrebell 2022

Er hat sich warm geredet, nach nur vier Minuten, das Sakko muss weg. Vladimir Slivyak, der wohl bekannteste russische Umweltaktivist, ist da erst ganz am Anfang seiner Story, und doch schon mittendrin in der Atom- und Geopolitik Russlands. «Eine Politik, die das Ziel hat, Abhängigkeiten zu schaffen», erklärt er – durch Atomkraftwerke, Brennelemente, Uran und Atommüll. Und gegen die er, Vladimir Slivyak, seit fast 25 Jahren opponiert, sein halbes Leben schon. Auch deshalb ist sein Vortrag beim diesjährigen «Schönauer Stromseminar» nicht nur ein Einblick in die russische Atom- und Kohleindustrie, sondern auch in seine eigene Protestgeschichte. «Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Lebensweg gewählt habe», schließt er. Applaus.

Armin Simon hat Vladimir portraitiert. Wir gratulieren!

https://www.ews-schoenau.de/energiewende-magazin/zum-glueck/vladimir-slivyak-unerschrocken-gegen-putins-atomkolonialismus/

Foto: Vladimir Slivjak