Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Nukleares Wahlkampfgetöse

Was Martin Bäumer, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, bei seinem Wahlkampfauftritt in Zernien zum Thema Energieversorgung sagte, kam bei der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) nicht gut an. Er stellte in Frage, dass es – als Folge des Ukrainekrieges und der EU-Sanktionspolitik – lediglich ein Gas-, aber kein Stromproblem gebe.

„Hat Bäumer, der direkt von der Windenergy-Messe aus Hamburg ins Wendland kam, dort nicht zugehört?“, fragt BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Wolfgang Kiene, der Geschäftsführer von Maka Windkraft, hatte schon zuvor vorgerechnet, warum der Strom derzeit so teuer, aber nicht knapp ist, weil Gas der Preistreiber an der Strombörse ist: „Wir als Windkraftbetreiber sind an diese Börse gezwungen worden. Vom Gesetzgeber. Jetzt heißt es, wir bekommen zu viel für unseren Strom. Für den Monat August 2022 gab es rund 46 Cent für unsere Produktion an der Börse (…). Wenn der Strom wenigstens knapp wäre und wir liefern auf Angebot und Nachfrage für diesen Preis. Nein.
Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.“

Kontrovers zur CDU hält die BI bekanntlich nichts von einer Laufzeitverlängerung der verbliebenen drei Atomkraftwerke. „Woher Martin Bäumer allerdings weiß, dass nach der Niedersachsenwahl auch das AKW Lingen für einen Streckbetrieb vorgehalten wird, sollte er belegen und nicht behaupten“, hält ihm Ehmke vor. Die BI hält dessen Behauptungen für „nukleares Wahlkampfgetöse“ und bedauert, dass es laut Zeitungsbericht keinerlei Debatte auf der CDU-Versammlung zu diesen Themenkomplexen gab.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse