Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Das Gorleben-Kreuz aus Lützerath vom Kreuzweg für die Schöpfung 2021 wird zurückgegeben

Im Sommer 2021 wurde ein gelbes Kreuz von Gorleben nach Lützerath getragen: 450 Kilometer waren Aktivist:innen unterwegs mit Zwischenstopps, unter anderem in Hannover bei Landesbischof Meister, der die Kreuzwegler:innen mit einer Andacht begrüßte. Elisabeth Hafner-Reckers, die stellvertretende BI-Vorsitzende, war dabei, stets von der Hoffnung getragen, dass das Dorf im Braunkohlegebiet Garzweiler gerettet werden könnte: „Wie in Gorleben hofften wir auf einen politischen Sinneswandel der Politik, denn weder Atom noch die Kohle sind zukunftsweisend in der Energiepolitik.“

Start des Kreuzweges am 4.7.2021, Bild: Kina Becker

2021 wurde es in einer Andacht des Gorleben Gebetes von Pastor Eckhard Kruse gesegnet.

Das Kreuz stand zwei Jahre lang in Lützerath an der Abbruchkante und mahnte zur Umkehr. Dort wurde es zu einem Ort der Besinnung für viele, die zu Besuch oder dauerhaft in Lützerath waren. Das Kreuz war der Ort für Andachten und Gottesdienste.

Nun ist Lützerath geräumt, dieses gesegnete Kreuz, das nun den Status eines sakralen Gegenstandes hat, steht deshalb unter einem besonderen Rechtsschutz und wurde von der Polizei vor der Räumung tatsächlich gesichert. Es wird am 23. Februar im Rahmen einer Andacht vor dem Polizeipräsidium Aachen an die Kreuzwegler:innen zurückgegeben. Vorher wird es ein Gespräch mit dem Polizeipräsidenten Dirk Weinspach und zwei Organisator:innen des Kreuzweges geben.

Pastor Eckhard Kruse aus Gartow erteilt den Reisesegen. Bild: Kina Becker

Das Kreuz wird zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen Ort wieder aufgestellt werden.

 

Hafner-Reckers: „Lützerath ist zwar zerstört, aber der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung, das gute Leben für alle und die Abkehr von Kohle und Atom, der geht weiter. Es ist schon alles merkwürdig und eine Ermutigung: So wird aus dem Gorleben-Kreuz ein kurz mal weg-Kreuz und ein wieder- da-Kreuz.“

Die Andacht vor dem Polizeipräsidium findet um 15.30 Uhr statt

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Protest-in-Luetzerath-Polizei-gibt-Gorlebener-Kreuz-zurueck,aktuelllueneburg8504.html

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

Fotos zur freien Verfügung

 

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse