Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Die Demo-Welle rollt

Der Castor-Ticker läuft:
http://castorticker.de/

Ganz gleich, ob der Castor-Transport am Mittwoch oder am Donnerstag um 14.36 Uhr startet, in Lüchow gehen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag um 9.30 Uhr auf die Straße. Startpunkt der Demo, zu der einige Hundert Pennäler erwartet werden, ist die Bücherei Lüchow, Amtsfreiheit 4a (Schulgelände).
Um 13 Uhr lädt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Danenberg (BI) zu einer ersten Pressekonferenz auf die „Esso-Wiese“ in Dannenberg ein, dem traditionellen Info-Punkt mit Volxküche und wärmenden Getränken. Dort stellen auch die vielen Aktionsgruppen ihre Pläne zum „Castor-Stopp“ vor.
Am Abend wird es ab 18 Uhr in Metzingen eine Kundgebung der BI geben, die Genehmigungsbehörde streitet noch um den genauen Ort. Auch um 18 Uhr wird am Freitag vor dem Bahnhof Hitzacker demonstriert.
Die Rückfrage nach Übernachtungsplätzen ist enorm, der Zulauf zur Demo und den Aktionen ist enorm. Der offiziellen Gästevermittlung in Lübeln sich die Zimmer ausgegangen. Aber das Patenschaftsangebot der BI kann helfen, täglich gehen dort immer neue Angebote von Privatpersonen ein, die auswärtige Gäste gern aufnehmen:
https://www.gorleben-castor.de/index.php?cont=22_1

„Täglich kommen immer mehr rein!!“ freut sich Christina Schuster, die die Patenschaften vermittelt.

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

www.gorleben-castor.de

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse