Gorleben-Archiv braucht Unterstützung

Das „Gorleben Archiv“, seit Jahrzehnten Archiv des Widerstandes gegen die Atomanlagen im Wendland platzt aus allen Nähten. Umfangreiche Belege von Aktionen, dem Aufstand der Bevölkerung gegen die Pläne der Nuklearen Entsorgungsparks in Gorleben und Dragahn sind hier hinterlegt. Nun wurde eine neue Bleibe gefunden – und Unterstützung ist gefragt.

goarch7Die derzeitigen Räume des Archivs in Grabow sind mittlerweile zu klein, um alle Archivalien aufzustellen und zugänglich zu machen. In der Stadtmitte von Lüchow, unweit des Büros der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, bietet sich ab Anfang September 2010 die Möglichkeit, auch die Vergangenheit weiter in die Öffentlichkeit zu rücken.

Leider entstehen dadurch Mehrkosten, nun hoffen die MitarbeiterInnen auf Unterstützung: sei es eine Spende oder eine Mitgliedschaft.

Derzeit wird in Eigenleistung gepackt, deshalb ist ein Besuch des Archivs im Juli und August nicht möglich. Ab Mitte Oktober soll das Archiv wieder geöffnet haben:

Gorleben Archiv e.V.
Rosenstr. 17, 29439 Lüchow

Bankverbindung:
Gorleben Archiv e.V.
Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg
BLZ 258 501 10
Kto 44 064 244

Informationen zur Arbeit und Mitgliedschaft: www.gorleben-archiv.de