Goldener Brennstab des Monats Juli 2010 an Rainer Brüderle

Mit dem Goldenen Brennstab des Monats prämiert die Umwelt- und Frauenorganisation WECF (Women in Europe for Common Future) jeden Monat eine Person öffentlichen Interesses für einen herausragenden Ausspruch zum Thema Atomenergie.

In diesem Monat geht der Goldene Brennstab an Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP). Er glänzte mit folgendem Zitat:

„Ich habe mich immer für eine signifikante Laufzeitverlängerung ausgesprochen. Entscheidend dafür sind die absehbaren volkswirtschaftlichen Vorteile.“

Ein wahrlich feinsinniger Satz. Energiepolitische Weitsicht und profunde Kenntnis der Gefahren der Atomkraft, der Atommüllskandale: Fehlanzeige.

Der „Goldene Brennstab“ ist eine Kerze. Er wird postalisch an die Preisträger gesendet. Wir glauben allerdings nicht, dass diesem FDP-Politiker ein Licht aufgeht.

Die Verleihung des Goldenen Brennstabes soll darauf aufmerksam machen, mit welchen Argumenten derzeit für Laufzeitverlängerungen und um Akzeptanz pro Atom bei der Bevölkerung geworben wird und wie atomare Risiken ignoriert werden, erklärt die WECF.