Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Jetzt schlägt´s 13 – BI Umweltschutz startet Anti-Castor-Mobilisierung

Bundesweit wird am kommenden Samstag in über 20 Städten für den sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft demonstriert. Atomkraftgegner aus dem Wendland werden sich in Hamburg, Hannover und Uelzen an den Demonstrationen beteiligen, zugleich drücken die Gorleben-Gegner den Startknopf für die Mobilisierung gegen den nächsten Castor-Transport, der im November unbeirrt von der Ausstiegsdebatte wieder nach Gorleben rollen soll. Gerade erst wurden vom niedersächsischen Innenministerium Zahlen zum 12. Castor bekannt gegeben. Der Einsatz kostete Niedersachsen 33,5 statt der kalkulierten 22 Millionen Euro. Längere Blockaden hätten eine 68-stündige Transportzeit in Deutschland bedingt.

„Bei allen Sicherheitsbetrachtungen wurden die Zwischenlager ausgeklammert und unter Tage im Salzstock Gorleben schafft die Bundesregierung weiter Fakten durch den Ausbau des Bergwerks“, kritisiert die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI). Um die Debatte um die Endlagerung des Atommülls und ein Ende des Gorleben-Projekts zu befeuern, wird am Samstag die „Gorleben Rundschau“ als Zeitungsbeilage herausgegeben und schaltet die Mobilisierungs-Webseite frei. „So früh haben wir noch nie mit der Mobilisierung begonnen“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Aber die Tatsache, dass sich maßgebliche politische Kräfte einmal mehr am Thema Atommüll vorbeimogeln wollen, mache den vorgezogenen Start der Castor-Mobilisierung notwendig.

Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 – 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse