Interview zu „40 Jahre Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg“

Vor 40 Jahren haben sich Umweltschützer aus dem Landkreis Lüchow Dannenberg zusammen gefunden um gegen das geplante Atomkraftwerk in Langendorf an der Elbe zu protestieren.

„Wir kamen aus ganz verschiedenen Bereichen“, sagt Marianne Fritzen. In dem kleinen Kreis waren Lehrer, Hausfrauen und Künstler aktiv. Wir haben uns Bürgerinitiative AL genannt. AL stand für Atomkraftwerk Langendorf. Doch schon bald haben wir in unseren Gesprächen bemerkt, dass es beim Thema Atom nicht um ein einzelnes Kraftwerk gehen kann, sagt Marianne Fritzen, es geht um Umweltschutz.

Der Name der Bürgerinitiative wurde geändert, als Gorleben zum Standort für ein Nukleares Entsorgungszentrum benannt wurde. Marianne Fritzen war von Anfang an dabei. Im Video berichtet sie von den Anfängen – von vor 40 Jahren.