Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Einmaleins der Endlagersuche

Die nächste „Online-Sprechstunde“ zur Endlagersuche bietet die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) am kommenden Mittwoch um 18 Uhr an. “Das Format, für eine Stunde in einer Zoom-Konferenz sich einen ersten Überblick zum Suchverfahren und unserer Kritik daran zu verschaffen, wurde gut aufgenommen“, weiß BI-Sprecher Wolfgang Ehmke zu berichten.

Anmeldungen kamen jedoch weniger aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, der nach dem Gorleben-Aus mit den Tonvorkommen sehr wohl noch von der Endlagersuche tangiert ist, sondern aus den Nachbarkreisen.

Deshalb werde die nächste „Sprechstunde“ den Fokus darauf richten, was aus den Fehlern, die es in Gorleben gab, im neuen Suchverfahren gelernt werden müsste. Die Referentin dieser „Sprechstunde“ ist Lia Jahrens aus dem BI-Vorstand.

Interessierte für die zweite Runde der Info-Reihe am Mittwoch, den 9.12. müssen sich zur Zoom-Sprechstunde per Mail unter buero@bi-luechow-dannenberg.de anmelden.

Die BI richtet sich mit dieser Online – Information in erster Linie an Interessierte, die keine besonderen Kenntnisse vom Suchverfahren haben, sich aber zum Suchverfahren positionieren sollten – insbesondere sind das auch Ratsmitglieder in vielen Gemeinden.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

präsentation

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse