Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Es hat gebrannt

2 Jahre nach dem Brand in Brennelementefabrik Lingen: Anti-Atomkraft-Initiativen bekräftigen Forderung nach Stilllegung

Der „Elternverein Restrisiko Emsland“ und das „Bündnis AgiEL“ bekräftigen ihre Forderung nach einer sofortigen und endgültigen Stilllegung der Brennelementefabrik Lingen. Anlass ist der heutige zweite Jahrestag des Brandes in einem nuklearen Labor der Brennelementefabrik Lingen am 6. Dezember 2018, der zu einer fast zweimonatigen Stilllegung der Atomanlage führte. Unterstützt wird die Forderung von weiteren Umweltorganisationen.
„Der Brand in der Brennelementefabrik zeigte, dass es in der mehr als 40 Jahre alten Atomanlage in Lingen gravierende Sicherheitsprobleme gibt. Die Zeit ist mehr als reif, dass auch die Brennelementefabrik in den Atomausstieg mit aufgenommen wird. Ein Ende der Brennelementeproduktion in Lingen ist spätestens mit der Stilllegung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland problemlos möglich und zwingend erforderlich,“ so Gerd Otten vom Elternverein Restrisiko Emsland.

In der Vergangenheit haben mit der „Lingen-Resolution“ bereits mehr als 350 Initiativen und Verbände die sofortige Stilllegung der Brennelementefabrik in Lingen und zudem auch die sofortige Stilllegung des AKW Emsland in Lingen gefordert. Auch Initiativen aus den Niederlanden unterstützen die Proteste gegen die Atomanlagen in Lingen und  haben die Lingen-Resolution unterschrieben.

Text der Resolution hier

Kontakt:

Gerd Otten (Elternverein Restrisiko Emsland): Tel. 05904-94333
Alexander Vent (Bündnis AgiEL): Tel. 0157-59690000
Kerstin Rudek (BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg): Tel. 05882-987435

Rund 700 Antomkraftgegner haben im Oktober 2016 in Lingen gegen die dortige Brennelementefabrik demonstriert und ihre sofortige Abschaltung gefordert. Genau wie die Urananreicherungsanlage in Gronau ist die BE-Fabrik bislang vom deutschen Atomausstieg ausgenommen.

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse