Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Adieu 2020, adieu Gorleben!

Die neue Gorleben Rundschau (GR) kommt gerade noch rechtzeitig im alten Jahr heraus und ihr Schwerpunkt muss, angesichts des historischen Einschnitts, dass der Salzstock Gorleben-Rambow bei der Endlagersuche herausgefallen ist, ein Rückblick sein.

Die GR fasst noch einmal die Argumente zusammen, die für das Ende des Projekts sorgten, und dokumentiert begeisterte Zuschriften sowie einige Redetexte der Kundgebung, die Anfang Oktober in Gorleben stattfand.

„Über vierzig Jahre Widerstand gegen Gorleben kann man ohnehin nicht kurz in wenigen Wochen abhaken“, merkt BI-Sprecher Wolfgang Ehmke an.

Angerissen wird bereits, warum das Kreisgebiet aufgrund der vorhanden Tonschichten weiterhin vom Endlagersuchverfahren berührt ist.

„Das wird gleich zu Beginn des neuen Jahres 2021 ein wichtiges Thema sein, wir werden weiterhin informieren und dazu beitragen, dass sich auch Ratsmitglieder und Abgeordnete zum Suchverfahren positionieren“, so Ehmke.

Die kostenlose Zeitschrift der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg liegt wegen des Corona-Lockdowns dieser Tage nur in wenigen geöffneten Läden aus, kann aber bestellt werden.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

 

GR_2020_12

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse