GORLEBEN RUNDSCHAU

Die Gorleben Rundschau ist das Mitteilungsblatt der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie erscheint etwa alle zwei Monate und wird an interessierte Leserinnen und Leser kostenlos verschickt.

Ausgabe Januar-März 2024

Einen derartigen gesellschaftlichen und umweltpolitischen Erfolg, wie wir ihn heute tatsächlich zu verzeichnen haben, hatten sich vor einem halben Jahrhundert die 30 Gründungsmitglieder der Bürgerinitiative im Lüchower Ratskeller wohl kaum zu erhoffen gewagt. Von aufgeweckten Menschen gegen die Pläne für ein Atomkraftwerk an der Elbe in Stellung gebracht, musste die bunte Gemeinschaft sich schnell gegen politische Anfeindungen und die Mythen und Tricks der Atomkraftbetreiber und ihrer Steigbügelhalter zur Wehr setzen. Bei einem Kontostand von 280 DM setzten sie offenbar zielsicher die richtigen Prioritäten. Die Argumente der „Befürworter“ waren damals schon dieselben, die uns über Jahrzehnte immer wieder begegneten: Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum – wer die neue Technologie ablehnte, stehe dem Fortschritt und der Zukunft im Wege, wer dagegen mobil mache, sei sogar gleich „Feind der demokratischen Grundordnung“. Karl-Friedrich Kassel, journalistisches Urgestein des Wendlandes und selber Zeitzeuge, hat unsere Entstehungsgeschichte im Gorleben-Archiv ausgegraben.

Die hellwachen, wendländischen Köpfe haben damals mit ihrem Einsatz für eine bessere Welt gleich vor der Haustür angefangen. Heute hat die Gesellschaft ihnen sehr viel zu verdanken – der Ausstieg aus der Atomkraft und der Neustart in der Endlagersuche ohne den maroden Salzstock Gorleben sind das nachhaltige Ergebnis ihres folgenschweren Engagements.

Mit der Jahreswende kam die gute Nachricht: 2023 lieferten die Erneuerbaren Energien mit 56 % erstmals mehr als Hälfte des deutschen Strombedarfs. Angesichts deutlich verfehlter Klimaziele taugt diese Nachricht leider dennoch nicht zur Begeisterung, weil klimabedingte Regenfälle einen starken Zuwachs der Wasserkraft brachten, die auf der anderen Seite den Zubau an Photovoltaik verschattet haben. Während Windanlagen an Land einen kräftigen Aufwind verzeichneten, hatten Windparks auf See wegen Wartungsarbeiten überdurchschnittlich oft Flaute. Derweil der Fokus einseitig auf den Zubau von Kraftwerken gelegt wird, werden die Klimaziele im Verkehrsbereich völlig gerissen und sogar vom Genehmigungsbeschleunigungsgesetz konterkariert und macht die Bauwende im Gebäudebereich blau. Statt dringend erforderlicher Effizienz sehen wir Elektro-SUV auf den Straßen und von Suffizienz, Klimagerechtigkeit und Bescheidenheit spricht nur noch die letzte Generation, denen jetzt die Bauern mit der Forderung nach gesellschaftlich subventioniertem Diesel die Schau stehlen.

Ein energiepolitisches Klima, in dem die ewig Gestrigen mal wieder das Murmeltier grüßen. Andreas Conradt muss uns deshalb noch einmal vor Augen führen, worüber wir schon ein halbes Jahrhundert Gewissheit haben und was angesichts der drängenden Klimakatastrophe weltweit unausweichlich wird: Atomkraft ist keine Alternative. Linda Pentz Gunter von Beyond-Nuclear und die Wissenschaftsjournalistin Nadja Podbregar klären uns über die neuen Mythen der Atomindustrie bei Atomkraftwerken der IV. Generation auf. Der Physiker Detlef zum Winkel enttarnt den Mythos von der Kernfusion. Er fordert, was wir immer gefordert haben: Technikfolgenabschätzung! Wolfgang Ehmke erinnert angesichts aktueller Forderungen der ASKETA an die Gorleben-Gelder und das Salz soll endlich zurück in die Erde. Der Diplom-Ozeanograph Dr. Erich Bäuerle lenkt unseren Blick noch einmal wissenschaftlich auf die Elbe vor unserer Haustür und entzaubert den Hochwasserschutz. Wir erinnern an „Professor Unbeugsam“, dessen Zivilcourage wir Einiges zu verdanken haben, und Sarah Goertz von der Elbe-Jeetzel-Zeitung an einen der ersten Stunde, den Schriftsteller Nicolas Born, womit unsere Jubiläumsausgabe wirklich rund wird.

„Wer uns entsorgen will, den wollen wir stillegen!“
(Nicolas Born zur Standortbenennung 1977)

Martin Donat
Vorsitzender der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Gorleben Rundschau abonnieren

Online-Abo

Sobald die neue Ausgabe erscheint, senden wir dir den Link zur pdf-Datei.






    Print-Abo

    Die neuen Ausgaben landen künftig kostenlos in deinem Briefkasten.




      Ausgaben 2023

      Ausgaben 2022

      Ausgaben 2021

      Ausgaben 2020

      Ausgaben 2019

      Ausgaben 2018

      Ausgaben 2017

      Ausgaben 2016

      Ausgaben 2015

      Ausgaben 2014

      Ausgaben 2013

      Ausgaben 2012

      Ausgaben 2011

      Ausgaben 2010

      noch ältere Ausgaben

      Im Gorleben Archiv sind ältere Ausgaben der Gorleben Rundschau in gedruckter Form archiviert. Bei Interesse bitte mit dem Archiv Kontakt aufnehmen.